Mini Internationales in Koblenz

2:14,27 min: Julia Rustemeier mit 800 m Bestzeit

Julia Rustemeier
Julia Rustemeier

Die "Älteren" und Leichtathletikbegeisterten erinnern sich sicher noch an das Stadionsportfest "Weltklasse in Koblenz"  in den 80er und 90ger Jahren. Das gibt es heute so leider nicht mehr, aber immer noch versammeln sich aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland zahlreiche Top Athlethen/innen zum sogenannten "Mini-Internationalen Sportfest" an gleicher Stelle - dem Stadion Oberwerth am Rhein. Auch in diesem Jahr - am vergangenen Mittwoch- waren wieder drei Läufer der SG Wenden an der Startlinie. Julia Rustemeier, SGW, nutzte die Chance und konnte im 800 m Lauf in neue persönliche Dimensionen vordringen. Die zwei Stadionrunden legte die Fröndenbergerin und Studentin an die Uni Siegen in 2:14,27 min zurück und steigerte ihre persönliche Bestzeit um über 2 Sekunden. Mit dieser Leistung belegte sie bei den Frauen den 2. Platz. Mit Julia Rustemeier verfügt die SG Wenden nun wieder über eine Mittelstrecklerin der Kategorie Johanna Schönhofer oder Linda Weidmann vor etwa 6-7 Jahren. "Ich freue mich riesig über die neue Bestzeit. Die Bedingungen waren schon ganz gut aber ewas überrascht bin ich schon", so Julia Rustemeier zum Rennen.

Seinen ersten Auftritt  auf der Mittelstrecke im Dress der SG Wenden hatte Nils Schäfer. Im 1500 m Lauf der Männer belegte er in der Gesamtwertung in 4:09,93 min den 17. Platz.

Besonders begehrt bei Langstrecklern ist immer ein Startplatz im 5000 m Lauf. Im fünften Zeitlauf wurde Sven Daub Fünfter in sehr guten 15:27,59 Minuten.