Deutsche Hochschulmeisterschaften in Darmstadt: Simon Huckestein Vizemeister über 1500 m ; Julia Rustemeier achter Platz über 800 m

Kurios: Zeitmessanlage defekt; keine Leistungsangabe

Julia Rustemeier u. Simon Huckestein
Julia Rustemeier u. Simon Huckestein

Bei den deutschen Hochschulmeisterschaften am vergangenen Samstag in Darmstadt überraschte Simon Huckestein, im Trikot der Uni Siegen, mit einer klasse Leistung. Im 1500 m Lauf belegte der SG Läufer den zweiten Platz.  -  Normalerweise ist für die Gesamteinschätzung der Leistung, neben der Angabe des Platzes auch die gelaufene Zeit eine wichtige Information. Doch damit kann leider nicht gedient werden. Kurioserweise und ausgerechnet nur beim 1500 m Lauf war die elektrische Zeitmessanlage defekt und lieferte keine Zeiten. Ein Glück, dass man zur Feststellung der Platzierung noch ohne Elektronik auskommen kann und nur durch hinschauen und zählen zum richtigen Ergebnis kommt. Für Simon Huckestein ein besonders ärgerlicher Tag - wollte der SG Mittelstreckler doch ausgerechnet in Darmstadt bei den Hochschulmeisterschaften die Quali für die deutschen Meisterschaften von 3:48 min (1500 m) unterbieten. Simon Huckestein: "Als Läufer weiß man wie schnell man ist, und es gibt immer Leute die per Handstoppung privat mitstoppen - es war eine 3:47-3:48ger Zeit. Es ist so ärgerlich das die Technik gestreikt hat. So muss ich noch weiter hinter der Quali für die Deutschen herlaufen. Über die Platzierung freue ich mich natürlich sehr."  

Im 800 m Lauf der Frauen bzw. Studentinnen war Julia Rustemeier ebenfalls für die Uni Siegen am Start. In 2:20,23 Minuten belegte die SG Läuferin im zweiten Zeitendlauf zwar den 1. Platz musste sich in der Gesamtwertung aber mit dem den achten Platz zufrieden geben. Julia Rustemeier: "Ich wäre lieber im 1. Zeitlauf gewesen - da waren die Schnelleren am Start, vielleicht hätte ich dann eine bessere Zeit gelaufen. Mit den 2:20 min bin ich nicht wirklich zufrieden.