Rennsteiglauf 2013: 72,7 km durch den Thüringer Wald

Peter Dornseifer bewältigt "Supermarathon" in 8:19:35 Std.

Peter Dornseifer
Peter Dornseifer

Der Rennsteiglauf in Thüringen ist in den letzten Jahrzehnten zum Inbegriff des Landschaftslaufes geworden und eine der wenigen Laufveranstaltungen die noch steigende Teilnehmerzahlen aufzuweisen hat. Jahr für Jahr treffen sich im Mai am Start in Eisenach etwa 15000 Laufbegeisterte um Ausdauer-Strapazen auf sich zu nehmen. Im Angebot haben die Veranstalter, des nach eigen Angaben, größten Landschaftslaufes Europas, den Halbmarathon (21 km), den Marathon (42 km) und den sogenannten "Supermarathon" - die  klassische Rennsteigstrecke über 72,7 Kilometer und insgesamt 1800 Höhenmetern. Schon das Wetter war in diesem Jahr eine Herausforderung - zwar war es, sauerländisch ausgedrückt " von oben trocken", doch auf den Höhen des Thüringer Waldes konnten die Läufer/innen bei Temperaturen um 2°C frisch gefallenen Schnee bestaunen. Mit Peter Dornseifer war die SG Wenden auch dort am vergangenen Wochenende vertreten.  In 8:19:35 Stunden legte der 40 jährige die sehr schwere Strecke zurück und belegte damit im Ziel von den insgesamt 2200 Finishern den 733. Platz und in seiner Altersklasse M 40 Platz 146.  Peter Dornseifer:"Ich habe nun zum fünften mal den Lauf mitgemacht - es ist, auch wegen der Länge und der schönen Landschaft, immer wieder ein tolles Erlebnis. Um gut durchzukommen muß man natürlich alle Verpflegungsstellen mitnehmen.  Ab km 60 war ich sehr platt, aber es hat Spaß gemacht."

Vom Start in Eisenach auf einer Höhe von 210 m ü NN führt die Strecke über den Rennsteig, hinauf in den Thüringer Wald. Bei Kilometer 25 erreichen die Läufer/innen nach zahlreichen Bergauf- und nur  wenigen Bergabpassagen schon eine Höhe von etwa 920 m ü NN. Auf kurze Distanz führt die Strecke dann wieder hinunter auf 700 m ü NN von der sich die Teilnehmer bis Kilometer 61, allmählich zum höchsten Punkt der Strecke auf 973 m ü NN arbeiten müssen. Verdientermaßen geht es dann auf den letzten 10 Kilometern zum Ziel in Schmiedefeld bei Suhl hinunter auf 711 m ü NN.