westdeutsche Meisterschaften in Duisburg

800 m U23: Julia Rustemeier auf Platz 4

Julia Rustemeier
Julia Rustemeier

Bei den westdeutschen Meisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende in Duisburg war lediglich Julia Rustemeier, von der SG Wenden, als heimische Athletin am Start. Im 800 m Lauf der U23 belegte die 22-jährige Studentin in 2:15,01 Minuten einen sehr guten 4. Platz. Damit bestätigte Julia Rustemeier ihre gute Form der letzten Wochen. Ihre persönliche Bestzeit, aufgestellt vor zwei Wochen, verfehlte sie damit nur um 8/10-tel Sekunden. Der dritte Rang und damit ein Medaillienplatz war in greifbarer Nähe. Susann Robb, ART Düsseldorf, konnte sich im Finish mit 2:14,72 Minuten knapp gegen die SG Läuferin durchsetzen. Julia Rustemeier: "Es war ein typisches Meisterschaftsrennen. Es war windig und keiner wollte vorn laufen. Zu Beginn wurde dadurch das Tempo verschleppt. Am Ende war es ein enges Rennen aber mit den 2:15 Minuten und Platz vier bin ich sehr zufrieden."

Obwohl die äußeren Bedingungen (trocken, Sonne, Wind und kühl) recht passabel waren, waren die Meisterschaften von kleinen und oft schwachen Teilnehmerfeldern geprägt.

Gründe für diese Entwicklung sind sicher die Myriaden von Leichtathletik-Terminen und die vielfälltigen Auswahlmöglichkeiten die sich den Topsportlern in den wenigen "warmen" Monaten des Jahres bieten.

KR