Waldlauf in Büschergrund

SG Dominanz: Alexander Henne; Jörg Haarmann und Ramona Wied

v.l.:Jörg Haarmann, Alexander Henne, Markus Mockenhaupt
v.l.:Jörg Haarmann, Alexander Henne, Markus Mockenhaupt

Mit 211 Finishern, allein schon im 10,1 km Lauf, konnten die Veranstalter des 17. Büschergrunder Waldlaufes in diesem Jahr sehr zufrieden sein. Bei schwül-warmen Temperaturen wurden am vergangenen Samstag die Läuferinnen und Läufer auf die sehr anspruchsvolle aber landschaftlich schöne Strecke geschickt. Schon nach 31:54 min war Alexander Henne, SG Wenden, als Gesamtsieger im Ziel. Mit seiner Leistung lag er deutlich unter der bisherigen Streckenbestmarke von Jörg Heiner mit 33:30 min. Schon zu Beginn des Rennens konnte sich Alexander Henne vom Rest des Feldes absetzen, ungefährdet laufen und seinen Vorsprung auf seine Konkurrenten kontinuierlich ausbauen. Alexander Henne zum Rennen: "Ich hatte heute keine Erwartungshaltung. Nach den deutschen Halbmarathon im April habe ich recht wenig trainiert und ich bin total überrascht das ich so schnell war. Die zweite Hälfte - die geht bergab- habe ich in 15:01 min gelaufen."   Mit gebührendem Abstand von 3 Minuten folgte dann, etwas überraschend, als Gesamtzweiter  Jörg Haarmann (34:51 min) ebenfalls SG Wenden. Der fast beste deutsche Langstreckler der Klasse M 50, konnte damit Markus Mockenhaupt auf den dritten Platz der Gesamtwertung verweisen. Der allerdings etwas unrunde Laufstil von Markus Mockenhaupt im Ziel, könnte auf eine leichte Verletzung hindeuten. Der Klassenunterschied zwischen Jörg Haarmann und seinen Mitstreitern in der Klasse M 50 wird auch deutlich, wenn man realisiert, dass sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Thomas Bechel aus Flammersbach, 7 Minuten (!) betrug.   Auch bei den Frauen war die SG Wenden erfolgreich. In 41:04 Minuten ging der Gesamtsieg und der Sieg der Klasse W 40 ganz deutlich an Ramona Wied. Zweite wurde Anna Schneider von TuS Deuz in 42:22 min.

Weitere Ergebnisse 10,1 km:

  5.M 50    Holger Stöckmann  SG Wenden  42:13 min

10. M 50   Stefan Ridder  SG Wenden    44:09 min

12. M 50   Uwe Keller   SG Wenden       44:57 min

10. M 40   Peter Dornseifer  SG Wenden  45:06 min