5000 m im Molzbergstadion

Bestzeiten für Ina Rademacher und Sven Sidenstein

Idealer konnten die Bedingungen für einen 5000 m Lauf nicht sein: Windstille und abendliche Kühle legte sich am Freitag über das Molzbergstadion in Kirchen. 221 Läuferinnen und Läufer, aufgeteilt nach Leistungsvermögen in sechs Läufe, wollten dies nutzen um gute Zeiten zu erzielen. Nach einem interessanten Rennverlauf ging der Gesamtsieg in 15:17,0 min an Tim Arne Sidenstein. Sein erstes Ziel war aber nicht der Gesamtsieg, sondern die Tempoarbeit für seinen älteren Bruder Sven auf eine Zeit von etwa 15:30 min. Damit landete er den ersten "Treffer", denn mit 15:29,9 lief Sven Sidenstein als Dritter mit deutlich neuer persönlicher Bestzeit durchs Ziel. Auf den letzten 400 m musste sich Tim-Arne Sidenstein dann auch noch um den Gesamtsieg (für die SG Wenden) kümmern. Mit Jan Mattis Kuhn aus dem hessischen Eschenburg hatte sich noch ein potenter Gegner  herauskristallisiert. Mit einer grandiosen Schlussrunde von etwa 58-59 Sekunden wurde durch den SG Läufer die "richtige" Rangfolge wiederhergestellt. Platz 5 im Gesamteinlauf ging in 15:58 min an Florian Herr, ebenfalls SG Wenden. Eine fast sensationell starke Leistung lieferte auch Jörg Haarmann ab. Für den fast 50-jährigen blieb, als Gesamt sechster, die Uhr im Ziel bei 16:02,5 min stehen. SG - Neuzugung Nils Schäfer hatte im Rennverlauf mit starken Seitenstechen zu kämpfen und wurde in 16:11 min siebter im Gesamteinlauf. Schnellste Läuferin der SG Wenden war an diesem Abend Ina Rademacher. In 19:03,7 min lief die 25-jährige eine neue persönliche Bestzeit und belegte damit Plat 6 im Gesamteinlauf bei den Frauen. Unterstützt beim Vorhaben Bestzeit wurde sie von ihrem Vereinskollegen Janarthanan Thieruchelvam. Von Beginn an sorgte er für das richtige und gleichmäßige Tempo. Ina Rademacher: "Der Janarthanan hat das wieder super gemacht. Von den Trainingsergbnissen hatte ich mit einer 19:10 geliebäugelt. Ich freue mich, dass ich das umsetzen konnte."

Auch der im Vorprogramm gestartete 1000 m Lauf der Schüler war mit SG Besetzung. Hier war der Nachwuchsläufer der SG Wenden, Alexander Lind, konkurrenzlos. Mit wieder Mal deutlichem Vorsprung siegte der 11-jährige in 4:08,3 min und brauchte für den Sieg seine Möglichkeiten nicht auszuschöpfen.

 

Alle SG-Ergebnisse: 

1000 m

1. M 11 Alexander Lind   M 11   4:08,3 min

4.  M 11 Sammy Kullack  M 11   4:27,3 min

3. M 9   Andre Kaufmann  M 09    5:09,0 min

5000 m:
Tim-Arne Sidenstein (89)   15:17,0 min
Sven-Christian Sidenstein (87)  15:29,9 min
Florian Herr (88)   15:58,2 min
Jörg Haarmann (63)  16:02,5 min
Nils Schäfer (90)  16:11,3 min
Holger Stöckmann (63)   19:21,8 min
Ina Rademacher (88)   19:03,7 min
Uwe Keller (61)   20:22,0 min
Sandra Clemens   89   20:42,3 min
Rebecca Baum   90     20:53,4 min