Deutsche Meisterschaften U23 in Göttingen: Julia Rustemeier im 800 m Endlauf

Troisdorf: Tim Thiesbrummel mit 4:15 min knapp an der 1500 m Norm vorbei

(li.) Julia Rustemeier
(li.) Julia Rustemeier

Äußerst erfolgreich verlief der Auftritt von Julia Rustemeier bei den deutschen Meisterschaften der U 23 in Göttingen.

Am gestrigen Samstag qualifizierte sich die 22-jährige für den Endlauf am heutigen Sonntag und gehört damit schon zu den Top Zehn der U 23 Läuferinnen in Deutschland. In einem couragierten Rennen konnte sie ihre, erst vor wenigen Wochen in Koblenz aufgestellte, persönliche Bestzeit auf nun 2:13,34 min steigern. Damit belegte sie im dritten Vorlauf den 4. Platz. Als Läuferin mit der achtschnellsten Vorlaufzeit geht sie heute um 13.45 Uhr in den Endlauf. Chancen auf eine gute Platzierung sind durchaus vorhanden, denn die Zeitabstände zwischen den Läuferinnen (2:12 – 2:14 min) sind sehr gering. Die Fähigkeit sich zu erholen und sich wieder neu zu motivieren, werden heute im Endlauf eine entscheidenden Rolle spielen. Klare Favoritin auf den U 23 Titel ist die Olympiateilnehmerin 2012, Gesa Felizitas Krause von der LG Frankfurt

......

In einem für U23 sehr schnellen Rennen, mit einem Sieg für Christine Gess aus Balingen (bei Freiburg) in 2:04,87 min belegte Julia Rustemeier den 9. Platz in 2:22,17 min. Julia Rustemeier: "Ich war schon hoch zufrieden, dass ich in den Endlauf gekommen bin, dazu noch mit neuer pesönlicher Bestzeit. Dafür musste ich schon alles geben. Heute hatte ich leider wieder Luftprobleme." 

Tim Thiesbrummel:

Was Julia Rustemeier schon im Vorfeld schon geschafft hatte – die Norm für die deutschen Meisterschaften zu unterbieten – das war das erklärte Wochenendziel von Tim Thiesbrummel, SG Wenden. Beim Troisdorfer Läuferabend am Freitag, sollten die geforderten 4:13,2 min für die 1500 m der U 18 fallen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen und einem ausgeglichenen guten Teilnehmerfeld waren die Voraussetzungen recht gut. Im Ziel blieb die Uhr dann um die Winzigkeit von 2 Sekunden zu spät, bei 4:15,54 min, stehen und Tim Thiesbrummel konnte sich trotz eines sehr guten Rennens und einer neuen persönlichen Bestzeit nicht so recht freuen. Dennoch bleibt dem 17- jährigen Hünsborner noch einige Zeit sich für die Meisterschaften am 26. Juli in Rostock zu qualifizieren. Trainer Egon Bröcher:"Tim hat erst sein drittes ernsthaftes 1500 m Rennen bestritten, bisher waren es immer die 800 m, das war schon eine ganz gute Vorstellung. Wir werden, ganz entspannt noch den einen oder anderen Angriff auf die Norm unternehmen."