Westfälische Meisterschaften in Recklinghausen

1500 m: Tim Thiesbrummel Vizemeister ; Hanna Quast läuft Bestzeit

Tim Thiesbrummel und Hanna Quast
Tim Thiesbrummel und Hanna Quast

Für die westfälischen Meisterschaften der Klasse U 18 der Leichtathleten hatten sich mit Hanna Quast und Tim Thiesbrummel im Vorfeld zwei Nachwuchs-Athleten der SG Wenden qualifiziert. In Recklinghausen gingen beide über die 1500 m Distanz aber mit unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start. Tim Thiesbrummel als schon erfahrener Läufer auf den Mittelstrecken, wollte um den Sieg mitkämpfen und zudem die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften unterbieten. Ersteres ist ihm eindrucksvoll gelungen. In 4:14,19 Minuten schafte der junge Hünsborner wieder eine neue persönliche Bestzeit und wurde damit erfreulicherweise westfälischer Vizemeister, doch zur Quali für die Deutschen fehlen ihm nun nur noch 0,99 Sekunden. Trainer Egon Bröcher: "Es war ein sehr gutes Rennen von Tim. Meldeschluss für Rostock (dt. Jugend) ist erst am 9. Juli. Wenn Tim sich weiter so von Rennen zu Rennen steigert, kriegen wir das noch hin."

Von Rennen zu Rennen steigert sich auch zur Zeit die 16-jährige Hanna Quast, SG Wenden. Ihre Ziele im 1500 m Lauf in Recklinghausen waren nicht um den Sieg mit zu laufen, sondern Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, sowie ihre Haut gegen die besten U 18 in Westfalen so teuer wie möglich zu verkaufen. Auch diese Ziele konnte die junge Schönauerin umsetzen, denn mit 5:05,89 min lief Hanna Quast eine deutliche persönliche 1500 m Bestzeit, belegte damit den 7.Platz und konnte somit an der Siegerehrung teilnehmen. Zu Beginn des Rennens hatte sie sich noch respektvoll am Ende des Feldes eingeordnet. Erst auf motivierenden Zuruf ihrer Trainerin Laura Heller auf den letzten 500 m wagte sie sich aus der "Deckung" und konnte sich mit einer starken letzten Runde noch um mehrere Plätze verbessern. Laura Heller: "Das war schon ein richtig tolles Rennen von Hanna. Das war heute das Optimum. Ihre Schlussrunde war ganz stark, sie hat bis ins Ziel gekämpft und das macht Hoffnung auf weitere Steigerungen."