Respekt 4:09,32 min: Tim Thiesbrummel mit Bestzeit bei Jugend DM

Sophia Werthenbach wird mit der 4 x 100 m Staffel Fünfte.

Genau am Höhepunkt der Saison, den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock, lieferte Tim Tiesbrummel, SG Wenden, über 1500 m wieder eine grandiose Leistung ab. In 4:09,32 min lief der 17-jährige Hünsborner im wichtigsten Rennen des Jahres, erneut persönliche Bestzeit und zum ersten Mal blieb er unter 4:10 min. Im dritten Vorlauf belegte er mit seiner Leistung den 7. Platz und Platz 19 im Gesamtklassement. Erwartungsgemäß reichte es nicht für eine Teilnahme am Endlauf, doch so ganz weit war dieses heimliche Ziel dann doch nicht entfernt.  Eine Zeit um 4:06 -4:07 hätte dafür gereicht. Wie so oft, war auch dieser Meisterschaftsvorlauf nicht von hohem Tempo, sondern eher von Taktik geprägt. Gut für Tim Theisbrummel, denn so konnte er das Tempo (400 m 66 sec, 800 m 2:14 min) gut aufnehmen und im Feld mitschwimmen. Auf der letzten Runde waren dann die deutschen Spitzenkräfte erwartungsgemäß schneller und konnten die Endlaufplätze unter sich ausmachen.

Ihr bisher höchstes sportliche Highlight durchlebte in Rostock auch die

100 m Läuferin Sophia Wertenbach, SG Wenden. Mit der Startgemeinschaft Olpe-Wenden-Fretter lief die 15-jährige Wendenerin mit der 4 x 100 m Staffel auf einen sehr guten 5. Platz. In der Besetzung J. Heuel, J. Springob, K. Heuel und S. Werthenbach bewältigte das Quartett die Stadionrunde in 48,05 Sekunden. Zum Gewinn der Bronzemedaillie fehlten gerade mal 4/10tel Sekunden. Dabei waren die vier Jugendlichen schon im Vorlauf in neue Dimensionen vorgestoßen. In 47,95 Sekunden schafften sie eine neue Bestzeit und blieben mit rechnerischen 11,99 Sekunden für jede Läuferin erstmals unter der magischen 12er Marke. Läuferische Qualität und grandiose Wechsel haben in Rostock zum Erfolg geführt.