Ausdauer-Cup-Lauf in Friesenhagen: Sieg für Tim Arne Sidenstein

8. Ausdauer-Cup-Lauf - 8. Sieg eines SG Athleten

Steffi Bröcher hier mit Peter Siebel
Steffi Bröcher hier mit Peter Siebel

Noch in der letzten Woche stand der schöne Ort Friesenhagen, bedingt durch einen Sprengstoffanschlag verwüstete Volksbank, in den Medien. Am gestrigen Samstag war es der wesentlich angenehmere Anlass des 8. Volkslaufes, der dem kleinen Ort Aufmerksamkeit bescherte. Vom Ort der Verwüstung war lediglich ein Bretterverschlag und ein Hinweis, dass die Bank geschlossen bleibt, zu erkennen.

Sportlich war der 8. Lauf des Ausdauer Cups 2013 wieder ein voller Erfolg für die Athleten/innen der SG Wenden. Mit Tim Arne Sidenstein war es im achten Cup-Rennen der achte Gesamtsieg eines SG Athleten.  In 32:10 min bewältigte der  Wilnsdorfer die  10 km Distanz. Auf der nicht leicht zu laufenden Wendepunktstrecke  durch Friesenhagen konnte er auf  seinen ärgsten Konkurrenten Markus Mockenhaupt einen klaren Vorsprung von über 2 Minuten herauslaufen und zum Streckenrekord fehlten lediglich 5 Sekunden.

Bei den Frauen konnte sich Steffi Bröcher positiv in Szene setzen. In 41:27 min war sie Gesamtzweite nur bezwungen von Tina Schneider  von der ASG Altenkirchen. Steffi Bröcher:"Dafür das ich mich im Moment privat mehr mit bauen als laufen beschäftige lief es gut und mit der Zeit bin ich zufrieden." Als gesamt Dritte 41:41 min konnte sich auch Ramona Wied noch über einen Platz auf dem Treppchen freuen. 

In ihrer Klasse W 40 war sie mit 9 Minuten Vorsprung auf die nächstplatzierte eine Klasse für sich.

Auch der 5 km Lauf war ganz in den Händen der SG Wenden. Mit Nils Schäfer trug auch dieser Gesamtsieger das rot-weiße Dress der SG Wenden. Mit seinen 16:43 min hatte er deutlichen Vorsprung auf seine Konkurrenten.

Im 1000 m Lauf der Schülerinnen war Sarah Schneider in der W 9 erfolgreich. In 4:39 min war sie an diesem Tag in Friesenhagen von der gleichaltrigen Konkurrenz nicht zu bezwingen.

 

Ergebnisse im Überblick:

1000 m:

1. W 9  Sarah Schneider    4:39 min

2. M 14  Maximilian Clemens    3:38 Min

2. M 8    Janis Müller       4:27 min

4. W 10   Nina Dilthey     4:35 min

10 km: 

1. und Gesamtsieger  Tim Arne Sidenstein  32:10 min

5. M 50  Holger Stöckmann   40:51 min

2. im Gesamteinlauf der Frauen  Steffi Bröcher  41:27 min

3. im Gesamteinlauf der Frauen u. 1. der W40  Ramona Wied 41:41 min

11. M 50  Uwe Keller   44:43 min

5 km:

1. und Gesamtsieger:  Nils Schäfer  16:43 min