Westdt. Berglaufmeisterschaften: 160 Teiln. von Deuz zum Forsthaus Hohenroth

Tima Arne Sidenstein: Zum vierten Mal in Folge Gesamtsieger

Tim Arne Sidenstein
Tim Arne Sidenstein

Zum vierten Mal in Folge konnte Tim-Arne Sidenstein, SG Wenden, den Titel des westdeutschen Berglaufmeisters verteidigen. Auf der 7,5 km langen Strecke von Deuz (320 m ü. NN)  hinauf zum Forsthaus Hohenroth (640 m ü. NN) an der Eisenstraße ließ der SG Läufer seinen Konkurrenten keine Chance. In 28:22 min legte er die anspruchsvolle aber landschaftlich schöne Strecke zurück und hatte im Ziel auf den Zweitplatzierten, Tim Dally vom TuS Deuz, einen beruhigenden Vorsprung von 1:11 min. Obwohl in diesem Jahr die Frauen der SG Wenden gänzlich fehlten, machte das Team dennoch wieder einen starken Eindruck. Mit fünf Platzierungen unter den Top Ten im Gesamteinlauf war der Sauerländer Club der erfolgreichste Verein an der Siegerländer Wettkampfstätte. Schon auf dem 4. Platz folgte in 30:06 min Sven Daub. Der 32-jährige Polizeibeamte ist nach langen Beschwerden an der Achillessehne wieder in Top Form. Sein 4. Platz im Gesamteinlauf bedeutete gleichzeitig den Titel in der Klasse M 30.  Auch der 2. Platz in der M 30 ging an einen Athleten der SG Wenden. Als Gesamt Fünfter in 30:38 min wurde Tobias Dreier Vizemeister der Altersklasse M 30. Als 9. und 10. im Gesamteinlauf konnten sich im Ziel Nils Schäfer (30:56 min) und Kevin Benger (31:18 min) freuen. Die starke Leistung von Kevin Benger wurde zudem mit dem Titel in der Klasse U 23 belohnt. Der 22-Jährige Student aus Meinerzhagen konnte sich knapp gegen Marco Groth von der LG Sieg durchsetzen. Etwas überraschend war der dritte Platz von Jens Peter Siebel in der M 35. Obwohl der 37-jährige seit 2012 sein Trainingspensum stark nach unten geschraubt hat, gelang ihm in 35:55 min noch der Sprung auf das Treppchen. Gute Einzelergebnisse führen zwangsläufig zu guten Mannschaftsresultaten. So war auch in diesem Jahr die erste Mannschaft der SG Wenden nicht zu bewingen. In 1:29:00 Stunden (Addition der Laufzeiten) ging der Titel an das Team mit Tim-Arne Sidenstein, Sven Daub und Tobias Dreier. In 1:38:09 Std. belegte die zweite SG Mannschaft in der Besetzung, Nils Schäfer, Kevin Benger und Jens Siebel den 4. Platz.

Weitere Ergebnisse:

Holger Stöckmann  38:04 min     11. M 50

Stefan Ridder    40:02 min         16.M50

Johannes Jung    42:04 min       17.M50

Mannschaft M 50/55 :   Platz 5