Deutsche 10 KM Meisterschaften in Bobingen (Bayern)

Bronze für Sandra Klein / Platz 6 für die Frauenmannschaft

Steffie Bröcher, Verena Dreier, Sandra Klein

Das 16000 Einwohner Städtchen Bobingen, 20 km südlch von Augsburg, war in diesem Jahr Gastgeber der deutschen Meisterschaften im 10 km Lauf.  Nicht zuletzt weil Bobingen (vor 50 Jahren) als die Wiege des Volkslaufes gilt, hatte der DLV die Meisterschaften dorthin vergeben.

Die liebevoll und gut organisierte Veranstaltung führte die Läuferinnen und Läufer über 4 Runden durch die Innenstadt von Bobingen. Die SG Wenden war mit Sandra Klein, Verena Dreier und Steffi Bröcher, also einer Frauenmannschaft vertreten. In besonders guter Form präsentierte sich Sandra Klein. Im Gesamteinlauf bei den Frauen belegte sie einen hervorragenden 14. Platz in 36:42 min. In ihrer Altersklasse, der W 35, bedeutete dies den Gewinn der Bronzemedaille. Auf dem 25. Platz im Gesamteinlauf folgte in 37:23 min Verena Deier. Obwohl die Wilnsdorferin ihr Trainingspensum 2013 deutlich heruntergefahren hat, stellte sie sich doch in den Dienst der Mannschaft. Für Steffi Bröcher blieb die Uhr im Ziel bei 41:27 min stehen. Neben der großartigen Leistung von Sandra Klein war der 6. Platz für die SG Frauenmannschaft ein voller Erfolg. Damit konnte sich die SG Wenden auch bei den Frauen ein weiteres Mal in der Deutschen Spitze etablieren. Lediglich zwei mal Regensburg, Heilbronn, Passau und München waren als Mannschaften an diesem Tag schneller. Die 1:55:32 Std. (Zeitaddition), sowie auch die  Einzelleistungen der drei SG Damen lagen nicht im Bereich der persönlichen Bestleistungen. Das war auch in anbetracht der äußeren Bedingungen und der Strecke nicht zu erwarten.  Trainer Egon Bröcher:"Es war ungewöhnlich schwül und warm. Es sind reihenweise Athletinnen und Athleten ausgestiegen. Darunter haben auch die Zeiten etwas gelitten. Zudem war die Strecke zwar schön in der Innenstadt, aber sehr eckig. In Anbetrachte dieser Tatsachen können wir, besonders mit dem Mannschaftsergebnis, sehr zufrieden sein."  Außerdem geht eine lange und für viele Läufer/innen kraftraubende Saison so langsam zu Ende. 

Ergebnisse im Überblick:

Sandra Klein  Gesamt Platz 14:    3. W 35    36:42 min

Verena Dreier     37:23 min

Steffie Bröcher    41:27 min

 Mannschaft Platz 6  in 1:55:42 min