Christian Biele: westdeutscher Marathonmeister 2013

1:08:57 Std. in Straberg bei Dormagen

Christian Biele
Christian Biele

Bei den westdeutschen Halbmarathonmeisterschaften gab es für Christian Biele einen begehrten Titel zu feiern. In Straberg bei Dormagen  zeigte sich der SG Läufer wieder in bestechender Form und war von niemanden zu bezwingen.  Im Ziel blieb die Uhr für Christian Biele bei sehr guten 1:08:57 Stunden stehen.  So schnell hatte der Attendorner im Trikot der SG Wenden, die 21,1 km in diesem Jahr noch nicht bewältigt.  Noch im Mai  wurde er durch einen Ermüdungsbruch, sprichwörtlich sportlich aus der Bahn geworfen. Schon sein Come-back Anfang September bei den deutschen Meisterschaften der Polizei in Lübeck, wo er als Dritter die 10000 m in sehr guten 31:18 min bewältigte, war überraschend gut gelungen.

In Dormagen-Straberg war es für den SG Läufer über lange Zeit ein Kampf gegen die Uhr. Waren auch die äußeren Bedingungen - kühl und trocken- sehr gut, war sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Tim Dally von TuS Deuz, mit etwa 4 Minuten so groß, dass ein Kampf um den Gesamtsieg nie entfachte.  Entsprechend seiner Dominanz zeigte sich Christian Biele sehr erfreut:"Ich freue mich das ich den Titel gewonnen habe. Das das eine so klasse Zeit werden würde hätte ich so noch nicht gedacht. Beim Halbmarathon braucht man am Ende doch noch mehr Stehvermögen als über 10 km."  Trainer Egon Bröcher fand nicht nur lobende Worte für seinen Schützling:"Ich freue mich riesig für Christian, dass er nach dem Ermüdungsbruch wieder den Anschluß geschafft hat. Die Veranstaltung war vom FC Straberg sehr gut organisiert. Die Strecke durch den Ort und die Umgebung war sehr schön. Vor allen Dingen ging es nach dem Wettkampf sehr schnell mit den Siegerehrungen."