Deutsche Marathonmeisterschaften: Sensation in München

Sandra Klein holt die Bronzemedaille in 2:46:50 Std.

Sandra Klein
Sandra Klein

Morgen (Montag) um 18.30 Uhr Pressekonverenz in der Fleischwurst-Lounge der Firma Dornseifer in Hünsborn.

 

Um kurz vor 13.00 Uhr am Sonntag war die Sensation perfekt. In einem couragierten Rennen holte sich Sandra Klein bei den deutschen Meisterschaften in München die Bronzemedaille im Marathonlauf. Die Siegenerin im Dress der SG Wenden kam hinter Silke Optekamp aus Kassel und Julia Galuschke aus Regensburg in sensationellen 2:46:50 Std. als gesamt Dritte ins Ziel. Beim Einlauf ins Olympiastadion und bei der anschließenden Siegerehrung wurde sie von Tausenden von Zuschauern bejubelt und war gefragter Gast zahlreicher Medien.
Um 10.00 Uhr wurden die 7500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in München auf die Reise geschickt. Bei den Frauen übernahm Sandra Klein sofort die Initiative und übernahm sogar die Führung.  37:12 min für die ersten 10 km waren dann doch etwas schnell und sie drosselte das Tempo und ließ sich auf den zweiten Platz zurückfallen. Bei der halben Distanz (21,1 km) zeigte die Uhr sehr zügige 1:20:03 Stunden. In dieser Phase lag die SG Läuferin auf dem 2. Platz, lediglich 29 Sekunden hinter der nun führenden Silke Optekamp aus Kassel. Bei Km 30 war der Rückstand auf die Führende dann schon auf 2:30 min angewachsen und die Kasselerin und spätere deutsche Meisterin machte weiter Druck. Die bis dahin Drittplatzierte Julia Galuschke aus Regensburg hatte langsamer begonnen und konnte nun den Rückstand auf Sandra Klein nach und nach verkürzen und bei etwa Km 32 vorbeiziehen. Im Ziel waren die drei Frauen, die sich auf der Strecke einen spannenden Kampf geliefert hatten, mit ihren Platzierungen und Zeiten überglücklich und zufrieden. Für Sandra Klein war das nicht nur eine persönliche Bestzeit, sondern auch ein klarer neuer Kreis Rekord für Olpe. Die bisherige Rekordhalterin Ulrike Wilbrand aus Bilstein hatte im Jahr 2001 mit 2:59:54 Std. knapp die bedeutende 3 Stundenmarke unterboten. Dazu ein Spruch von Egon Bröcher, in dem auch die Begeisterung und der Respekt vor der neuen Rekordmarke mitschwingt: "Da kann man sofort einen Steinmetz kommen lassen, wenn Sandra den nicht nochmal selbst verbessert, ist der für die Ewigkeit."  Berechtigt positiv sieht auch Sandra Klein ihre Leistung: "Mit der Platzierung und auch mit der Zeit bin ich überglücklich. Beim Marathon kann so viel passieren, aber ich habe in München mein derzeitiges Potential voll abrufen und umsetzten können. Ich habe in diesem Jahr so hart trainiert und es tut gut, wenn das in der Form belohnt wird. Ich bin vielleicht etwas schnell angelaufen, bin auch im Verlauf etwas langsamer geworden aber gottseidank nicht eingebrochen. Ich hatte Angst, dass ich den dritten Platz am Ende noch verliere. Für mich war es etwas zu kühl, bei Km 38 machten die Muskeln zu."

 

Hier die Zwischenzeiten:

5 km 18:40 min

10 km  37:12 min

21,1 km  1:20:03  Std

30 km     1:56:03 Std.

40 km    2:37:50 Std.

Im Ziel: 2:46:50 Std.