Haubergslauf in Helberhausen

Alexander Henne hinter Yohannes Hailu Atey auf dem 2. Platz

Alexander Henne
Alexander Henne

Mancher hat sich beim Zieleinlauf des Helberhauser Haubergslaufs am vergangenen Wochenende vielleicht verwundert die Augen gerieben, als nach 12 km und 42:23 Min der erst 22-jährige Yohannes Hailu Atey  als Erster die Ziellinie überquerte und nicht der Vorjahressieger und vermeintliche Favorit Alexander Henne von der SG Wenden. Der junge Mann aus Eritrea (wohnt zur Zeit in einem Asylheim in Burbach), der sich der Laufgruppe des TuS Deuz angeschlossen hat, hatte am Ende 18 Sekunden Vorsprung auf Alexander Henne (42:41 min) herausgelaufen. Insider haben schon vor einer Woche in Hachenburg beim Lauf über 10 km mit dem zweiten Platz knapp hinter Florian Herr, SG Wenden, das Potential erkannt. Schon von Beginn an dominierten die beiden das Rennen in Helberhausen. Immer wieder kam es zu Führungswechsel, bis dann Yohannes Atey auf den letzten beiden Kilometern den Sieg klar machen konnte. Dennoch war Alexander Henne mit seiner Leistung sehr zufreiden: "Ich bin nach meinem Marathon im Münster erst wieder drei Wochen im Training. Durch den guten Gegner war ich in diesem Jahr viel schneller als im letzten Jahr. Es war ein interessantes Rennen - ich glaube er hätte noch schneller laufen können, aber er kannte die Strecke nicht und wollte sich nicht verlaufen. Zum Schluss geht es nur noch bergab, da war Yohannes Atey sehr schnell vorne weg."