Westfälische Crossmeisterschaften in Oelde/Münsterland

SGW: 5 Westfalentitel und 2 mal Vizemeister

Start Männer Langstrecke (weitere Fotos:  unten)
Start Männer Langstrecke (weitere Fotos: unten)

Eigentlich hat man das Münsterland eher flach in Erinnerung und die Beckumer Berge waren für bergerfahrene Sauerländer im Schulunterricht eher konkurrenzlose kleine Hügel, die kaum Beachtung bekamen. Diese Meinung mussten die besten Crossläufer Westfalens nun kräftig revidieren. Der LV Oelde als Gastgeber der diesjährigen westfälischen Crossmeisterschaften hatte, auch nach Meinung von NRW Trainer Leo Monz Dietz, eine knüppelharte Strecke, in den eben benannten Beckumer Bergen, ausgesucht. Steile Anstiege, Bergabpassagen und spitze Kehren, und das immer im Wechsel, verlangten den Läufern auf den verschiedenen Strecken alles ab. Doch davon ließen sich die Laufasse der SG Wenden nicht schocken und waren, auch in Oelde, wieder außerordentlich erfolgreich. Mit 5 Titeln und zwei Vizetiteln im Gepäck konnte die Gruppe von Trainer Egon Bröcher zufrieden die Heimreise antreten. Egon Bröcher: "Obwohl wir nur mit einer Gruppe von Männern vor Ort waren, sind wir mit diesen Ergebnissen der erfolgreichste oder einer der erfolgreichsten Vereine des Tages." Auf der Königsetappe, dem 10 km Crosslauf, zeigte Tim-Arne Sidenstein, wie vor eine Woche beim Südsauerlandlauf, auch gegen die Besten Läufer des Landesverbandes wieder eine exelente Leistung.

In 34:04 min wurde er deutlich, mit 41 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten Yohannes Atey vom TuS Deuz, neuer Westfalenmeister. Dabei war der 24-jährige absolut dominant und hatte den großen Vorsprung schon frühzeitig herausgelaufen. Am Ende konnte er dann einen Gang herausnehmen und entspannt den Sieg nach Haus laufen. Äußerst spannend gestaltete sich der Kampf um Platz zwei und drei. Lange Zeit liefen der Neu-Deuzer Yohannes Atey und der Wendener Christian Biele mit hohem Druck gemeinsam durch den Parcour. Am Ende hatte der 23-jährige Eritreer dann das bessere Finish und wurde Zweiter vor Christian Biele (34:51 min), der allerdings in der Klasse M 30 den ersten Platz belegte. Wie Perlen auf der Schnur erfolgte dann schon der Einlauf der nächsten SG Läufer. Vierter wurde Alexander Henne in 35:31 min, starker Fünfter Sven Daub in 36:27 min, der seinen Vereinskollegen Tobias Dreier (36:32 min) auf den sechsten Rang verweisen konnte. Nils Schäfer verpasste als Elfter in 37:22 min knapp den Sprung unter die Top-Ten. Bei dieser Dominanz der Wendener Läufer auf der 10 km Strecke, war der Team-Sieg und auch der zweite Platz der 2. Mannschaft eine klare Angelegenheit.

Auch auf der Männer Mittelstrecke (4000 m) waren die Wendener präsent. Simon Huckestein konnte im Feld vorne mitmischen und belegte im Ziel in 13:14 min einen sehr guten 4. Platz. Zwölfter wurde hier Florian Herr in 14:06 min und Marco Giese landete kurz dahinter in 14:20 min auf dem 14. Platz. In der Teamwertung freuten sich die Drei, hinter der LG Dorsten, über einen zweien Platz und den Gewinn der Vizemeisterschaft.

Auch Jörg Haarmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Im Rennen der Senioren war er in der Klasse M 50 wieder mal nicht zu bezwingen. Nach 5.100 m und 19:13 min erreichte er als gesamt Dritter das Ziel, nur geschlagen von zwei 10 Jahre jüngeren der Klasse M 40. Auf seinen ärgsten Konkurrenten der M 50, Antonio Rodrigues vom SuS Sythen, hatte Jörg Haarmann einen klaren Vorsprung von 20 Sekunden.

Auch in der Klasse M 50 war die SG Wenden mit gleich drei Läufern (ein Team) am Start. Olaf Käster als Siebter und Stefan Lang auf Platz 20 in der M 50, machten den Sieg in der Mannschaftswertung perfekt.

Der Mittelstreckler Tim-Christopher Thiesbrummel, SG Wenden, belegte im Rennen der U 18 über 4000 m in 15:09 min Platz 16.

KR