Kreis Crossmeisterschaften 2013 in Wenden

Ergebnissliste jetzt verfügbar !

Ergebnisse Kreis Olpe
Cross Kreis Olpe.htm.html
HTML Dokument 32.9 KB
Ergebnisse Kreis Siegen
Cross Kreis Siegen.htm.html
HTML Dokument 34.4 KB

Nach 2011 war die SG Wenden 2013 wieder Veranstalter der Kreis-Crossmeisterschaften. Die Kooperation der LA-Kreise Siegen/Wittgenstein und Olpe, bedingt den jährlichen Wechsel der Ausrichter zwischen den beiden Kreisen. Die SG-Verantwortlichen hatten sich, wie bereits 2011, wieder für einen Streckenparcour im Wendebachtal, mitten im Ortskern in Wenden entschieden. Auf dem topfebenen, schnellen Kurs ging es je nach Streckenlänge in mehreren Schleifen durch das Wiesental. Obwohl sehr gut einsehbar und sogar begehbar, lockte die Veranstaltung nur wenige Zuschauer (die üblichen Verdächtigen) an. Doch nicht nur die Zuschauer ließen zu wünschen übrig, auch bei den Teilnehmern war ein Rückgang, zumindest gegenüber 2011 festzustellen. Waren es vor 2 Jahren noch 134 Aktive, ging die Zahl der Teilnehmer 2013 auf 112 (54 Olpe / 58 Siegen) zurück. An den Entfernungen kann es letztendlich nicht gelegen haben, denn Wenden ist geographisch für beide Kreis gut platziert. Sicher haben viele Vereine keine crosslauffähigen und -willigen Kinder und Jugendliche mehr in ihren Reihen. Von denen die dabei waren gab es für den Veranstalter ein sehr positives Feetback für die Streckenwahl und die Ausrichtung.

Sportlich dominant war die Garde der SG Wenden mit 16 Titeln in den einzelnen Klassen, gefolgt von der LG Kindelsberg mit 8 ersten Plätzen. Beeindruckend war das Tempo und die Leichtigkeit mit der Tim-Arne Sidenstein und Simon Huckestein (SGW) die Rennen der Männer über 2150 m und 6750 m jeweils gemeinsam als Sieger vor Christian Biele absolvierten. Die schnellste Zeit auf der Kinderdistanz von etwa 800 m lief bei den Jungen der 11- jährige Niko Schweikert (3:06 min) von der SG Wenden und bei den Mädchen die 11-jährige Stina Hutters von der LAG Siegen (3:10 min). Im Rennen über eine große Runde (1350m) konnte sich Brenda Cataria- Byll, CLV Siegerland, mit 5:11 min knapp vor Hanne Gunkel vom SC Fretter (5:12 min) durchsetzen. In 4:39 min war auf dieser Distanz bei den Jungen der 15-jährige Fabian Dickel (LG Wittgenstein) nicht zu schlagen. Bei der männlichen Jugend konnte sich über 2700 m Jonas Hoffmann von der LG Kindelberg-Kreuztal gegen Tim Thiesbrummel, SG Wenden, in 9:06 min zu 9:09 min durchsetzen. Gab es aus dem Kreis Olpe bei der weiblichen Jugend keine Titelbewerberin, waren es derer aus dem Siegerland immer hin noch vier. Beste war hier Maria Espeter, LG Wittgenstein. Bei den Frauen siegte Steffi Bröcher vor Ina Rademacher (beide SG Wenden).