Ahorncross + 1000 m in Paderborn

Florian Herr Gesamtsieger

Florin Herr- SG Wenden
Florin Herr- SG Wenden

Eine besonders interessante Wettkampfvariante bietet traditionell der LC Paderborn im Herbst allen Laufinteressierten an.

Zunächst hatten die Läufer am vergangenen Wochenende einen Crosslauf über 4,2 km im Ahornpark zu bewältigen, die besten zehn im Gesamteinlauf durften anschließend in der benachbarten Leichtathletikhalle zum 1000 m Lauf antreten.

Eine Kombination, die für Florian Herr wie geschaffen war. Als Läufer beherrscht er bekanntermaßen die Strecken von 800 m bis zum Halbmarathon. Erstes Ziel war es für ihn in Paderborn im Crosslauf möglichst entspannt und taktisch klug unter die besten zehn zu kommen. In 14:09,8 min wurde es im Ziel nach einem kontrollierten Spurt der 7. Platz und damit der "Startpass" zum 1000 m Lauf. Als ex 800 m NRW Meister und sehr spurtstarker Mittelstreckler hatte er dort dann beste Chancen auf den Gesamtsieg - zumal die Uhren für alle zehn Teilnehemer auf "Null gedreht " wurden. In 2:30,55 min war er dann auch nicht zu bezwingen und konnte sich als Gesamtsieger des Ahorncross feiern lassen. Auf der Laufbahn in der Halle übernahm er  auch sofort die Initiative. Nach 31 Sekunden für die ersten 200 m und recht gemächlichen 63 Sekunden für die 400 m, kamen nur noch der SG Läufer und Julian Kalhoff von der LG Dorsten in Frage. Nach einer Tempoverschärfung nach 600 m konnte sich Florian Herr absetzen und sich über den Gesamtsieg freuen.