Unsere Neuzugänge 2014, ausführlicher Bericht unten (mehr lesen)

v.l.n.r: Sascha Wilkniß, Christl Dörschel, Markus Mockenhaupt, Mara Lückert, Knut Seelbach.   Foto: Miriam Hubmayer
v.l.n.r: Sascha Wilkniß, Christl Dörschel, Markus Mockenhaupt, Mara Lückert, Knut Seelbach. Foto: Miriam Hubmayer

Christl Dörschel  (37J.) geb. Viebahn  (vorher: LAZ Puma Rhein Sieg)

10 km 34:30 min; Halbmarathon 1:18 Std;   Marathon 2:43 Std.

 Mara Lückert  (42 J.) (vorher: LG Gummersbach)

Marathon 3:04 Std.; 

 Sascha Wilkniß (45J.) (vorher: LG Plettenberg-Herscheid)

10 km 39 min

 Markus Mockenhaupt (33J.)  (vorher: LG Sieg)

10 km  32 min , Halbmarathon 1:11 Std.;  Marathon 2:32 Std.

 Knut Seelbach (39 J.) (vorher: LG Sieg)

10 km  33:20 min ;  Halbmarathon  1:13 Std.

 Stefan Groß   (2013 vereinslos)

Marathonzeit aus 2006: 2:26 Std;  10 km etwa 32 min.

 

Nach Ablauf der Wechselfrist der Leichtathleten steht es fest: sechs Athletinnen und Athleten verstärken ab 1.1.2014 das Team der SG Wenden. Vorgestellt wurden die Neuzugänge auch in diesem Jahr wieder im Rahmen einer Pressekonferenz in den Räumen des 2. Vorsitzenden der SG Wenden K. Rademacher. Bei Kaffee und Weihnachtsgebäck, schließlich handelt es sich hierbei schon um eine Art der Bescherung, plauderten die Läufer/innen über ihre sportlichen Karrieren und ihre Ziele. Alle freuen sich auf die gemeinsamen Trainingseinheiten mit der großen und bekanntlich schon sehr leistungsstarken Läufergruppe der SG Wenden. Neben der Verbesserung der persönlichen Leistung suchen alle auch den Erfolg mit den Mannschaften in den einzelnen Klassen. Hier möchten die "Neuen" sich nicht mit guten Plätzen in Westfalen zufrieden geben, sondern unbescheiden weiter in Deutschlands Spitze vordringen. Neben den genannten Möglichkeiten spielten bei der Wahl des neuen Vereines auch noch die Faktoren Trainer und Betreuung, hier speziell die Kompetenz von Egon Bröcher, und das gute "Betreibsklima" eine Rolle.
Neuzugang Christl Dörschel: "Die laufen hier alle Zeiten da könnten die richtig mit angeben aber das macht keiner und das ist sehr sympatisch." Dass die Ziele - Richtung deutscher Spitze - nicht überzogen sind erkennt man schon an der Vita von Christl Dörschel,  besser noch bekannt unter ihrem Mädchennamen Viebahn (bisher LAZ Puma Rhein Sieg). Auf den Strecken 10 km (34 min), und Marathon (2:43 Std.) belegt die 37-jährige in der deutschen Bestenliste 2013 Plätze unter den Top-Zehn. Auf Empfehlung von Christl Dörschel wechselt auch Mara Lückert (42) bisher LG Gummersbach zur SG Wenden. Als erfahrene Läuferin (Marathon: 3.04 Std.,10 km 40:17 min)  möchte sie zum Erfolg der Mannschaft beitragen und die 3-Stundenmarke im Marathon sowie die 40 min Marke über 10 km unterbieten. Zusammen mit Christl Dörschel, Sandra Klein, Verena Dreier, Ramona Wied, Mara Lückert, Steffi Bröcher und Ina Rademacher verfügt die SG Wenden über ein Frauenteam nach dem sich alle LA-Großvereine die "Finger lecken" würden.
Bei den Männern gibt es gleich vier "Verstärker". Von der LG Sieg schließen sich Markus Mockenhaupt (33 J.) und Knut Seelbach (39 J.) der SG Wenden an. Beide können schon auf lange Lauferfahrung und  hochkarätige Leistungen zurückblicken. Markus Mockenhaupt (aus Rudersdorf): 10 km 33 min; Halbmarathon: 1:11 Std; Marathon 2:32 Std. und Knut Seelbach (aus Hamm a.d.Sieg): 10 km 33 min, Halbmarathon 1:13 Std.. Der 2013 vereinslose aber Insidern bestens bekannte Stefan Groß hat sich vor etwa 2 Wochen ebenfalls entschlossen sich der SG Wenden anzuschließen. Vor etwa 12-15 Jahren hatte er, damals noch im Dress des PSV Trier, seine bisherigen Höhepunkte. Mit 13:57 min über 5000 m und 2:21 Std. im Marathon kann er schon auf ganz edle Leistungen zurückblicken. Nach einigen Jahren beim TuS Deuz und einer sportlichen Auszeit will der 39-jährige wieder angreifen. Da Stefan Groß beruflich sehr eingebunden ist wird er am gemeinsamen Training mit den SG Kollegen nicht so oft teilnehmen können. Mit 45 Jahren der Älteste ist Sascha Wilkniß (10 km 39 min) noch in das Wechselkarussel eingestiegen. Der Läufer von der LG Plettenberg Herscheid sucht in Wenden neue sportliche Herausforderungen. Der ehmalige A-Lizenzradfahrer steigt unfallbedingt auf das Laufen um und hat klare Ziele im Bereich des leistungsorientierten Laufsports. Als Helfer beim diesjährigen Südsauerlandlauf, bei den Kreis-Crossmeisterschaften und Fun in Athletics in der vergangenen Woche konnte er sich schon ein ausgiebiges Bild von den Vereinsaktivitäten und den Umgangsformen in der SG Wenden machen.
KR