9. Flecker (Freudenberger) Tunnellauf

Siege durch Al. Lind, A. Pieper, St. Ridder, St. Bröcher und Tim Sidenstein

 SG Nachwuchs
SG Nachwuchs

(weitere Fotos unten...)

Die Auftaktveranstaltung zum Winter-Cup 2013/2014 machte dem Namen alle Ehre. Bei etwa 15 cm frisch gefallenem Schnee, Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Regen gingen beim 9. Flecker Tunnellauf über 230 Läuferinnen und Läufer (davon schon 167 im 10 km Lauf) auf die Strecken. Für die SG Wenden gab es schon im 1 km Rennen der Schüler erste Plätze. Alexander Lind und Anton Pieper wurden ihren Favoritenrollen gerecht. In 3:59 min war Alexander Lind in der M 11 und Anton Pieper in 4:08 min in der M 10 von den Gegnern nicht zu bezwingen. Mit hartnäckigen Gegnern hatte es Maximilian Clemens, SG Wenden in der M 14 zu tun. In 3:49 min wurde der Drolshagener nur ganz knapp geschlagen von Chris Seifert-Enke, CLV Siegerland, Dritter. Bei den Schülerinnen schaffte Johanna Erben die beste Platzierung. In 4:38 min belegte sie in der W 13 den 2. Platz.

Weitere Ergebnisse der SG Schüler:

4. M 11  Finn Alfes           4:40 min

4. W 13   Lena Scheppe  4:56 min

5. W 13  Evelin Pfaffenrot  5:02 min

4. W 8  Pia Wittstamm       5:11 min

5. W 8  Lena Hurajt          5:16  min

 

Im anschließenden 5 km Lauf war lediglich Rebecca Baum im Trikot der SG Wenden am Start. In 22:12 min belegte sie im Gesamteinlauf bei den Frauen den 3. Platz.

Erst der sogenannte Hauptlauf über 10 km verdiente den Namen "Tunnellauf", denn vom Freudenberger Freibad führt die Strecke über die ehemalige Bahnstrecke, jetzt Radweg, bergauf durch den Tunnel bei Hohenhain weiter bis Wildenburg-Bahnhof und die gleiche Strecke zurück. Auf Grund der Jahreszeit, der niedrigen Temperaturen und des Wettkampfes mit Volkslauf Charakter ging es in der großen Gruppe der SG Teilnehmer/innen sehr entspannt zu. Tim Sidenstein und Simon Huckestein: "Wir werden ganz locker laufen. Es soll ein Trainingsslauf werden." Dennoch wurde es wieder ein SG-Dreifachsieg bei den Männern und ein Sieg bei den Frauen. Schon zu Beginn des Rennens enteilte Tim Sidenstein seinen Gegnern und beendete schon nach 32:19 min seinen Arbeitstag/Trainingslauf. In seinem Schlepptau, aber nicht auf Tuchfühlung, waren Nils Schäfer und Simon Huckestein. Nach hinten absichernd liefen beide nach 35:57 min entspannt über die Ziellinie. Dominik Sasse, der zuvor den SG Nachwuchs betreut hatte, folgte als Fünfter in 36:33 min. Bei den Frauen war Steffi Bröcher die Schnellste. In sehr guten 40:45 min meisterte sie die Strecke und musste sich bis zum Schluß den Attacken der zweitplatzierten Maria Espeter (TV Laasphe) erwehren. Auch für Ina Rademacher wurde es kein lockeres Rennen, in 41:07 min belegte sie im Gesamteinlauf den 3. Platz und war zudem noch in Schlagweite der Zweitplatzierten.

Hier weitere 10 km Ergebnisse:

8. M 45   Holger Keller    42:15 min

1. M 50   Stefan Ridder   42:35 min

11. MHK  Maik Burbach    43:09 min

2. W 40  Ramona Wied  43:35 min

5. M 50   Uwe Keller      44:35 min