21. Adventslauf in Wiedenbrück

Alexander Henne in 31:45 min auf Platz 2

Alexander Henne
Alexander Henne

Als Sieger und damit "Titelverteidiger" des letztjährigen Wiedenbrücker Adventslaufes hat Alexander Henne, SG Wenden, die persönliche Einladung des Veranstalters zum diesjährigen Event gern angenommen. Zwar wurde es am vergangenen Wochenende nichts mit der Wiederholung des Gesamtsieges, doch auch mit dem zweiten Platz konnte der SG-Läufer sehr zufrieden sein. In sehr guten 31:45 min, über die DLV-vermesssene 10 km Strecke, wurde Alexander Henne im Gesamteinlauf Zweiter. Klarer Sieger war der Bielefelder Petros Amanal. Der 19-jährige Äthiopier legte die Distanz in Streckenrekordzeit von 30:28 min zurück. Alexander Henne: "Schon sehr früh, nach 2 km, zog Petros das Tempo stark an und konnte sich schnell absetzten. Ein Dranbleiben hatte für mich zu diesem Zeitpunkt keinen Zweck. Nach hinten hatte ich die Gegner im Griff. Durch die vielen Überrundungen habe ich sicher einige Sekunden verloren. Ich bin aber sehr zufrieden." Die etwa 1300 Teilnehmer hatten 4 Runden durch die weihnachtlich geschmückte und stimmungsvolle Innenstadt von Wiedenbrück zurückzulegen. Eine starke Leistung lieferte auch der noch Jugendliche Jonas Hoffmann im gleichen Rennen ab. Der Langstreckler von der LG Kindelsberg Kreuztal wurde im Gesamteinlauf Vierter in sehr guten 33:45 min.

Hier die Ergebnisse:

1. Petros Amanal  TSVE Bielefeld    U20   30:28 min  Streckenrekord
2. Alexander Henne  SG Wenden   31:45 min
3. Elias Sansar   LG Lage Detmold    32:28 min
4. Jonas Hoffmann  LG Kindelsberg Kreuztal   U20  33:45 min