Herne,Obernau und Werl: Silvesterläufe 2013

Nils Schäfer Halbmarathonsieger an der Obernau

Nils Schäfer, Sieger an der Obernau  (Foto: Thorsten Hähling)
Nils Schäfer, Sieger an der Obernau (Foto: Thorsten Hähling)

Die fast frühlingshaften Bedingungen nutzten einige Läuferinnen und Läufer der SG Wenden um sich bei den klassischen Silvesterläufen zu präsentieren. Alexander Henne, Andrej Artschwager, sowie die SG Neuzugänge Christl Dörschel und Sascha Wilkniß hatten sich für den sehr stark besetzten Klassiker in Herne entschieden. Mit 31:08 min für die 10 km lieferte Alexander Henne seine zweitschnellste Zeit auf dieser Distanz ab. Damit und mit dem 5. Platz im Gesamteinlauf zeigte er sich sehr zufrieden. Christl Dörschel belegte in ihrem letzten Rennen für ihren alten Verein in sehr guten 35:55 min den 2. Platz. Nach langer Wettkampfpause zeigte sich auch Andrej Artschwager an der Startlinie. In 34:44 min belegte er im Feld von 660 Teilnehmern/innen einen achtbaren 16. Platz. Den 11. Platz in 41:01 min erreichte SG Neuzugang Sascha Wilkniß in der Klasse M 45.

Im Halbmarathonlauf an der Obernautalsperre gab es, auch hier bei idealen Bedingungen, für die SG Wenden einen Doppelsieg zu feiern. Auf der für ihn ungewohnt langen Distanz machte der 23-jährige Nils Schäfer einen sehr guten Wettkampf. Nach zwei Runden um die Talsperre blieben die Uhren für den Westerwälder bei 1:15:32 Stunden  stehen. Persönliche Bestzeit und Gesamtsieg an der Obernau ließen die Strapazen schnell vergessen. Selbst der "Altmeister" auf diesen Strecken, Jörg Heiner, hatte an diesem Tag das Nachsehen. In 1:16:19 Stunden wurde der 39-jährige Olper im Gesamteinlauf Zweiter und freute sich in seiner sympatischen Art mit seinem jungen Vereinskollegen über den gelungenen Doppelsieg. Schon in der Frühphase konnten sich beide vom übrigen Feld absetzen und allein die Gestaltung des Rennens übernehmen.

Auch SG Neuzugang Markus Mockenhaupt war Silvester läuferisch beschäftigt. Beim 15 km Silvesterlauf Werl-Soest begleitete er seine Zwillingsschwester Sabrina zum Sieg. Für Markus Mockenhaupt selbst war es in 51:54 min Platz 13 im Gesamteinlauf und Platz 3 in der Klasse M 30.

 

Ergebnisse Obernau: 

Halbmarathon:

1. Gesamtsieger  Nils Schäfer   1:15:32 Std

2.   Sieger M 40   Jörg Heiner    1:16:19 Std.

10 km Lauf:

3.   2. W30  Tanja Charitos  43:26 min

7. M 50  Stefan Ridder     43:29 min

21. MHK   Maik Burbach    43:47 min

8. M 50  Uwe Keller       44:22 min

 

Silvesterlauf in Herne:

5.  Alexander Henne    31:08 min

16. Andrej Artschwager  34:44 min

2.  Siegerin W35  Christl Dörschel  (LAZ Puma Rhein Sieg) 35:55 min

  M 45 Sascha Wilkniß   41:01 min