Hallensportfest in der Helmut Körnig Halle, Dortmund

Tim Thiesbrummel verfehlt nur knapp die Quali für die Deutschen.

Tim-Christopher Thiesbrummel
Tim-Christopher Thiesbrummel

Obwohl die derzeitigen Temperaturen und Witterungsverhältnisse zum Sport an der frischen Luft einladen, war das Hallensportfest des BV Teutonia Lanstrop in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund sehr gut besucht. 760 Leichtathleten aus 157 Vereinen boten über den gesamten Sonntag ein Bild voller Aktivitäten in den einzelnen Disziplinen. Die SG Wenden hatte ausschließlich 1500 m Läufer an der Startlinie, die sich zum ersten Mal in der neuen Saison im Wettkampf mit den Qualifikationsleistungen für die deutschen Hallen-Meisterschaften beschäftigen mussten. Eine starke Vorstellung bot an diesem Tag Tim-Christopher Thiesbrummel. Einen Tag vor seinem 18. Geburtstag machte sich der Hünsborner mit 4:10,82 min und dem 4. Platz ein tolles Geburtstagsgeschenk. In einem nicht optimal verlaufenden Rennen, (zwei Runden, d.h. 400m,  musste er "allein" laufen) hätte er um ein Haar schon beim ersten Start in 2014 die Norm der U20 geknackt. Im Ziel fehlten ihm lediglich  6-Zehntel Sekunden. Tim Thiesbrummel: "Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden, es ist die Zweitschnellste überhaupt. Ich bin guter Dinge, dass ich die Norm für Sindelfingen noch knacke."  Für Simon Huckestein bot das 1500 m Rennen der Männer eher eine Überraschung. Vier Konkurrenten vom TV Wattenscheid standen unerwartet an der Startlinie und machten gemeinsam und erfolgreich Jagd auf die Norm für die Deutschen in Leipzig Ende Februar. Trainingstechnisch hatte sich Simon Huckestein eher auf einen ersten schnellen Test eingestellt. Dennoch war es mit 3:55,45 min und Platz 5 ein noch überraschend gutes Ergebnis für den SG Läufer. Trainer Egon Bröcher: " Simon hat diese Woche noch voll trainiert und 90 km abgespult. Das ging eher in die Ausdauer und weniger in die Schnelligkeit. Hätten wir die Info vom TV Wattenscheid erhalten, hätten wir uns anders vorbereitet und eingestellt." Simon Huckestein, der in der Halle immer für Überraschungen gut ist, hat in den nächsten Wochen noch Möglichkeiten die 2,5 Sekunden zur Norm noch zu unterbieten. Mit Florian Herr war im gleichen 1500 m Lauf noch ein weiterer potenter SG Läufer. Im Ziel blieb die Uhr für ihn bei 3:59,75 min und Platz sechs stehen. Florian Herr: "Ich bin erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Da habe ich zwar auch trainiert aber das ist dann doch nicht so effektiv." 

Ergebnisse im Überblick:

1500 m Männer:  5. Platz  3:55,45 min Simon Huckestein

1500 m Männer:  6. Platz   3:59,75 min  Florian Herr

1500 m  männl.Jugend U20:   4. Platz  Tim Thiesbrummel  4:10,82min

1500 m  weibl.Jugend U18:   Hanna Quast: 5:45,52 min