Gute Nachrichten von Niklas Bühner aus den USA

Sensationeller Saisoneinstieg mit Meilenbestzeit

Mit der Nr. 5 : Niklas Bühner
Mit der Nr. 5 : Niklas Bühner

Einen überraschend starken Einstieg in die neue Saison ist Niklas Bühner gelungen. Der für die SG Wenden startende Mittelstreckler lief  in den USA die Meile (1609 Meter) in 4:02,20 Min und stellte damit eine neue persönliche Bestzeit auf. Mit rund zwei Sekunden konnte er sich sogar deutlich gegenüber 2013 steigern. Damit nähert er sich immer mehr den 4:00 min und steht vielleicht kurz davor in den "edlen Club der Sub 4-Läufer" aufgenommen zu werden. Rechnet man die für unsere Bereiche seltene Meilendistanz in die gebräuchlichen 1500 m um, kommt man auf die definitive Durchgangszeit von 3:45,7 Minuten und ein rechnerisches Potential von 3:43-3:44 min.

Ein Tempomacher führte das Feld konstant bis zur 1200 m Marke in 3:01 min. Auf der letzten Runde übernahm dann Niklas Bühne die Initiative. Im Finish konnte der SG Läufer noch einen Angriff eines Kontrahenten aus Alabama erfolgreich abwehren und lief mit 4/100stel Sekunden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie. Niklas Bühner: "Ich war schon ziemlich überrascht, wie gut sich das Tempo angefühlt hat und das schon im ersten Rennen so eine Zeit herausgesprungen ist. Ich habe im Training bis jetzt noch nicht viele schnelle Läufe gemacht."

Seinen nächsten Einsatz über die Meilendistanz hat Niklas Bühner in der kommenden Woche in Vanderbilt, Tennessee und danach geht es zum 3000 m Lauf nach South Carolina.