10 km Laufserie der LG Hamm

1. Plätze für Christl Dörschel und Mara Lückert

v.l.: Mara Lückert, Sascha Wilkniß und Christl Dörschel
v.l.: Mara Lückert, Sascha Wilkniß und Christl Dörschel

Neben der großen erfolgreichen Gruppe von SG Läufern/innen beim AusdauerCup in Wehbach und der erfolgreichen DM Hallenquali für Tim Thiesbrummel in Bielefeld, gab es am Sonntag auch noch beim 10 km Lauf im Hamm (1200 Teilnehmer/innen) zwei Siege für die SG Wenden zu feiern. In 36:08 min war Christl Dörschel in der Frauenkonkurrenz mal wieder nicht zu schlagen. Zwar ist die Zeit für die SG Läuferin auf höchstem Niveau schon fast Altagskost, doch die Bedingungen waren alles andere als gut. Aufgeweichte Wege am Kanal, windanfällige lange Passagen und fehlende Konkurrenz, waren nicht unbedingt motivierende Kräfte. Immerhin hatte Christl Dörschel im Ziel 1:10 min Vorsprung auf die gesamt zweitplatzierte Johanna Rellensmann vom LSF Münster. Christl Dörschel: "Die äußeren Bedingungen waren das Eine, zum Anderen habe ich mich auch nicht gut gefühlt. Ich bin etwas erkältet und außerdem habe ich diese Woche mit 140 Trainigskilometern voll durchtrainiert. Dafür ging´s dann noch."
Auch Mara Lückert, ebenfalls Neuzugang der SG Wenden, konnte sich im Ziel über ihr Ergebnis freuen. In 40:23 min lief die Langstrecklerin neue persönliche Bestzeit und belegte damit den 1. Platz in der W 40. Damit konnte sie sich vom ersten Start im SG Dress in Ratingen vor 3 Wochen, um fast eine Minute steigern. Die begehrte 10 km Zeit von unter 40 Minuten kommt damit für die Gummersbacherin schon in greifbare Nähe.
Diese Marke hat auch Sascha Wilkniß ,SG Wenden, fest im Visier. Musste der Plettenberger einen Tag zuvor in Wehbach über 10 km noch wegen Oberschenkel Problemen das Rennen vorzeitig beenden, erwischte er in Hamm einen guten Tag. Mit nun 40:23 min konnte auch er sich deutlich steigern. Sascha Wilkniß: "In Wehbach war ich schon auf Kurs unter 40 Minuten. Musste dann aber aufhören. In Hamm fielen mir die 40:23 min mit Mara zusammen recht leicht."
KR