Gute Ergebnisse für Wendener Turnerinnen

Mit den Ergebnissen des Bezirksschülerinnnenwettkampfes im Gerätturnen, der am vergangenen Samstag in Schmallenberg stattfand, hat sich die SG Wenden unter der Leitung von Wolfgang Roth und Miriam Wirtz gute Voraussetzungen geschaffen, um die Gaumeisterschaft, die in Wenden stattfinden wird, zu bestreiten. Die SG ging dieses Jahr mit 13 Turnerinnen an den Start und kann 12 Qualifikationen für den Gau verbuchen.

Bei den Schülerinnen F ging Lea Schneider erstmalig an den Start. Die Turnmaus ist noch nicht lange bei der SG Wenden und schnupperte demzufolge zum ersten Mal Wettkampfluft. Lea turnte einen soliden Wettkampf ohne Stürze und darf stolz auf den 9. Platz in der Altersklasse sein.

 

Etwas mehr Wettkampferfahrung haben die Mädchen aus der Jugend E. Hier gingen Valeska Thiersch (6.), Anna Weber (20.) und Charlotte Lamprecht (21.) zusammen mit zwei Mädchen von dem TV Attendorn, Leni Müjde (12.) und Jana Leowald (11.), an den Start. Als Mannschaft erturnte sich die Startgemeinschaft die Bronzemedaille und somit die Qualifikation für den Wettkampf in den eigenen Hallen. Valeska Thiersch darf sich zudem darüber freuen, dass sie die zweitbeste Turnerin am Schwebebalken ihrer Altersklasse war.

 

In der nächsten Altersstufe, bei den Schülerinnen D, gingen Lara Weber (1.), Sara Fazlioglu (2.), Ronja Wurm (6.), Julia Solbach (8.) und Lynn-Greta Schmidt (34.) an den Start. Diese Mannschaft erturnte schon in der Vergangenheit öfter Medaillen, so dass die Mädchen hohe Ansprüche und Erwartungen an sich selbst hatten. Bei der Siegerehrung war dann die Freude riesig, als Lara Weber und Sara Fazlioglu im Einzel das Podest betreten durften. Lara holte den Titel der Bezirksmeisterin nach Wenden, Sara wurde Vizemeisterin. Noch größer wurde die Freude als der Bezirksturnwart verkündete, dass die Mannschaft der SG Wenden zusätzlich den 1. Platz belegte und somit alle Fünf für die Gaumeisterschaften qualifiziert sind.

 

Lea Kromberg (7.) turnte bei den Schülerinnen C zusammen mit Jana Epe (11.), Jule Nawroth (16.), Julia Lange (16.) und Yara Kremer (31.) vom TV Attendorn. Diese Mannschaft durfte das Treppchen auf dem 3. Platz besteigen und somit die Qualifikation nach Hause holen.

 

Bei den ältesten Turnerinnen starteten Louise Trümper (3.), Marie Keller (8.) und Carolin Neuenhausen (10.). Louise Trümper hatte im vergangen Jahr viel trainiert und freute sich sehr, dass sie trotz Sturz vom Schwebebalken den 3. Platz im Einzel erreichte. Denselben Platz durfte kurz darauf dann auch die gesamte Mannschaft betreten.

 

So können alle angetretenen Mannschaften der SG Wenden die Gaumeisterschaft bestreiten, die am 30. März in den Hallen der Konrad-Adenauer-Schule von der SG Wenden ausgerichtet wird.