SG Wenden: DEUTSCHER CROSSMEISTER 2014

Mannschaftssieg in der Königsklasse über 10,3 km in Löningen (Niedersachsen)

Unsere Meister mit Edelmetall(vl: Alexander Henne, Tim Sidenstein und Sven Daub)
Unsere Meister mit Edelmetall(vl: Alexander Henne, Tim Sidenstein und Sven Daub)

Nach zwei deutschen Meistertiteln im Halbmarathon (2011 und 2012) gelingt nun der SG Wenden die Sensation im Crosslauf. Im niedersächsischen Löningen holt sich die Mannschaft der SG Wenden die erste Goldmedaille  im Crosslauf. Tim-Arne Sidenstein, Alexander Henne und Sven Daub tragen nun bis zu den nächsten Crossmeisterschaften in 2015 den Titel - "Bestes Crossteam Deutschlands". 

Zur Ermittlung der Ergebnisse werden im Ziel die Platzierungen der besten drei eines Vereins addiert. Mit 40 Punkten lag die SG Wenden, neun Punkte vor Vizemeister LC Friedrichshafen. Bronze holte sich die LG Braunschweig. War Tim Sidenstein schon an den beiden Titeln im Halbmarathon beteiligt, war es für Alexander  Henne und Sven Daub der erste "süße Genuß" einer Goldmedaille bei deutschen Meisterschaften. Sicherheitshalber war Trainer Egon Bröcher noch mit einer zweiten Mannschaft angereist. Stefan Groß, Christian Biele und Nils Schäfer belegten in der Teamwertung noch einen hervorragenden 7. Platz. Egon Bröcher:"Beim Crosslauf über 10 km weiß man nie was passiert. Wir haben so einen großen Stab an Top Läufern, da kann man dann einen Ausfall kompensieren. Gott sei dank ist es nicht dazu gekommen." Welches Potential die Laufgruppe besitzt erkennt man, wenn man sich vorstellt es wäre zu einem Totalausfall der 1. Mannschaft gekommen. Das zweite Team hätte Platz 6 belegt !!. Wenn das SG Team schon deutscher Meister wird, können die Einzelplatzierungen der Läufer wahrlich nicht schlecht gewesen sein. Überraschend stark präsentierte sich Tim Sidenstein. In 33:00 Minuten belegte er nach 10,3 km einen sensationellen 5. Platz und konnte sogar den stärker eingeschätzten Julian Flügel aus Regensburg in der Schlußphase des Rennens bezwingen. Gewohnt stark war auch wieder Alexander Henne. In 33:45 Minuten belegte er im Ziel Platz 13. Nach verhaltenem Beginn, auf den ersten beiden von insgesamt sieben Runden, konnte er im Verlauf des Rennens Plätze gut machen. Besonders überrascht von dem Erfolg war Sven Daub. In 34:50 Minuten belegte der Wilnsdorfer Platz 22 in der Einzelwertung und sicherte der Mannschaft den Titel. Erst im letzten Drittel des Rennens, als er an Vereinskamerad  Christian Biele vorbeiziehen konnte, ahnte er die sich für ihn auftuenden Möglichkeiten als dritter SG Läufer. Mit einer bärenstarken Schlußphase konnte er sich noch nach vorne arbeiten und sicherte damit der SG Wenden den Titel.  Sven Daub:" Klar, die Konkurrenz im eigenen Verein ist groß, aber wenn man einen Tag wie diesen erwischt ist amn auch ganz oben. Es ist passiert: ich bin Deutscher Meister."

Sehr ausgeglichen gut waren die Leistungen der nächsten SG Läufer. Stefan Groß als 27ster (35:14 min) war im Ziel 4 Sekunden vor  Christian Biele (nach langer Verletzung noch nicht wieder in Top Form) als 28ster. Wiederum nur 5 Sekunden dahinter folgte mit Nils Schäfer der jüngste im Team auf Platz 30. Auf Platz 35 folgte dann schon mit nur wenig Rückstand  SG Neuzugang Markus Mockenhaupt. Erfolgstrainer Egon Bröcher:"Es war ein grandioser Tag. Alle haben das Rennen toll gemeistert. Für Sven Daub freut es mich besonders, dass er in der Siegermannschaft ist. Er bringt schon Jahre tolle Leistungen ist aber oft damit vierter oder fünfter Mann gewesen. Man kommt schon mal ins grübeln wenn man Langstreckendeutschland komplett hinter sich sieht - aber es ist schön. Glückwunsch an die Jungs, die haben auch verdammt hart dafür gearbeitet."

Nach 2011 war das kleine Städtchen Löningen in Niedersachsen vom DLV wieder mit der Ausrichtung dieser Meisterschaften beauftragt. Der schnelle Rasen- und Wiesenparcour war gespickt mit kleinen, giftigen Steigungen, Hindernissen und vielen Richtungswechseln. Die etwa 1500 m lange Runde mußten die Teilnehmer der Langstrecke siebenmal bewältigen.