Westdeutsche 10 km Meisterschaften in Salzkotten

Titel, deutscher Rekord und zahlreiche Bestleistungen

1:30:29 Std.: Mannschaft der Superlative: Eyob Solomon, Tim Sidenstein und Alexander Henne
1:30:29 Std.: Mannschaft der Superlative: Eyob Solomon, Tim Sidenstein und Alexander Henne

Die 10 km Strecke in Salzkotten entwickelt sich für die SG Wenden zur Superlative. Von den dortigen westdeutschen Meisterschaften im 10 km Lauf kam die Gruppe der SG Wenden, wie schon einmal vor 3 Jahren, mit so vielen Titeln und Rekorden im Gepäck zurück, dass die PKWs der SG Läufer auf der Autobahn erkennbar tiefer gelegen haben müssen. Die gesamte westdeutsche Läuferelite hat sich an der SG Wenden vergeblich die Zähne ausgebissen. Die 16-köpfige SG Gruppe hat die Veranstaltung in Salzkotten, mit ihren etwa 900 Teilnehmern, ohne jede Übertreibung, regelrecht dominiert. Und das nicht nur bei den Männern sondern erstmals auch bei den Frauen. 

Platz 1, 2 und 4 bei den Männern, sowie Platz 2 und 3 bei den Frauen und Sieger verschiedener Alterklassen - desweiteren mit einem deutschen Rekord und Mannschaftsergebnissen die gesamt Laufdeutschland in Erstaunen versetzten werden. Da fällt die gedankliche Sortierung schwer und zeigt, wie sich die Ereignisse am Samstag in Salzkotten überschlagen haben. Wie stark die Leistungen der gesamten Gruppe waren, zeigt die Tatsache, dass Knut Seelbach als Zehnter im SG Trikot, mit der Klassezeit von 33:06 min (!), es nicht mehr in die dritte SG Mannschaft geschafft hat (Zeitaddition von 3 Läufern eines Vereins). Doch auch Knut Seelbach konnte sich herzlich freuen, da er Mitglied der M 40 Rekordmannschaft (siehe unten) war. Am Ende des Jahres könnte es sein, dass sich drei (!) SG Teams in der deutschen Bestenliste unter den Top 10 wiederfinden. Und das, Fachleute mögen das widerlegen, wird keinem weiteren Verein in Deutschland gelingen.

Das 10 km Rennen selbst bot Spannung und Dramatik bis zum Ziel. Auf den drei Runden durch Salzkotten hatte sich zu Beginn eine 6-köpfige Gruppe mit Eyob Solomon, Tim-Arne Sidenstein und Alexander Henne vom übrigen Feld abgsetzt. Nach 12:04 min für die ersten vier Kilometer und 15:06 min bei Kilometer fünf, deutete sich schon die Klasse des Rennens an. Erst auf dem letzten Kilometer konnte sich Tim Arne Sidenstein von seinem Vereinskollegen Eyob Solomon lösen. Nach 14:44 min für die zweite Hälfte blieb die Uhr im Ziel bei 29:50 min stehen. Seine Bestzeit auf der "Straße" konnte der Wilnsdorfer damit um 24 Sekunden verbessern. Damit gehört auch der Uralt-Kreisrekord für Olpe (29:55min), seit den 70ger Jahren gehalten von Christian Rademacher vom SC Fretter, der Vergangenheit an. „Der letzte Kilometer war für mich ganz schön hart, denn ich wollte nach einer 5 km-Zwischenzeit von 15:06 Minuten  unbedingt unter 30 Minuten bleiben. Nun habe ich eigentlich schon mein Saisonziel erreicht,“ befand der 25- jährige  Wendener. Auch der SG Neuzugang Eyob Solomon machte ein starkes Rennen. Seine 30:03 min bedeuteten für den Eritreer ebenfalls neue persönliche Bestzeit und die westdeutsche Vizemeisterschaft und Meister in der U23. Als Vierter im Gesamteinlauf präsentierte sich Alexander Henne in Bestform. Die 30:36 min im Ziel, waren auch für den Gerlinger neue persönliche Bestleistung und auch die Norm für die deutschen Meisterschaften auf der Laufbahn konnte er damit um 4 Sekunden unterbieten.

Bei den Frauen dominierte erwartungsgemäß Sabrina Mockenhaupt das Rennen, doch schon auf dem 2. Platz folgte Christl Dörschel, SG Wenden. Nach einer kämpferisch sehr starken Leistung blieb für sie die Uhr im Ziel bei sehr guten 34:52 min stehen. Ihre persönliche Bestzeit verfehlte sie damit nur um knapp 20 Sekunden. Christl Dörschel: "Ich habe mich heute gar nicht gut gefühlt. Ich war und bin immer noch etwas erkältet. Ich hätte nicht gedacht, dass ich unter 35 Minuten laufen kann." Als starke Gegnerin aus dem eigenen Verein erwieß sich wieder einmal Sandra Klein. Der zierliche Lauffloh aus Siegen schaffte es ebenfalls zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Für die Dritte der deutschen Marathonmeisterschaften 2013 sind nun 35:24 min das Maß der Dinge. Sandra Klein: "Ich hatte im Rennen starke Seitenstechen und musste auch mal kurz gehen. Es lief nicht optimal - dennoch freue ich mich sehr über die Zeit und die Bronzemedaille." 

Auch die Mannschaftstitel der Männer und Frauen gingen an die SG Wenden. In der Zeitaddition der Leistungen der besten drei Läufer des Vereins steht für die 1. Mannschaft (Tim Sidenstein, Eyob Solomon und Alexander Henne) nun 1:30:29 Std. zu buche. Das Damenteam, mit Christl Dörschel, Sandra Klein und Steffi Bröcher, kam mit 1:49:53 Std. erstmals unter die 1:50 Marke. Damit werden sich die Männer- und auch die Frauenmannschaft in der deutschen Bestenliste 2014 auf einem Platz unter den Top 1 bis 3 wiederfinden.

Einen ganz besonderen Erfolg konnten die drei Läufer der M 40 für sich verbuchen. Die deutsche Rekordliste muss neu geschrieben werden. Mit Stefan Groß (31:17 min), Jörg Heiner (32:00 min) und Knut Seelbach (33:06 min) gab es einen neuen deutschen Rekord zu feiern. Mit ihren 1:36:23 Std. waren sie so schnell wie noch nie eine M 40 Mannschaft in Deutschland. Die bisherige Rekordmarke von 1:38:26 Std. wurde gehalten vom LC Saucony Saar und aufgestellt im Jahr 2002 in Leverkusen.

 

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

-Tim-Arne Sidenstein Westdt. Meister in 29:50 Min., Kreisrekord und pers. Bestzeit.

-Eyob Solomon, Vizemeister in 30:03 min; pers. Bestzeit und Meister der U 23, Kreisrekord U 23.

-Alexander Henne, Vizemeister der Männerklasse; pers. Bestzeit in 30:36 min

-Stephan Groß: 31:17 min Sieger der Klasse M 40, Kreisrekord M 40

-Sven Daub:  31:45 min;pers. Bestzeit; Bronze in der M 30

-Jörg Heiner:  32:00 min Vizemeister in der M 40

-Sven-Christian Sidenstein:  32:11 min pers. Bestzeit

-Markus Mockenhaupt:  32:16 min

-Nils Schäfer: 32:34 min pers. Bestzeit (erstmals unter 33 min.

-1. Mannschaft  Sieg in sensationellen: 1:30:29 Std. (Kreisrekord)

-2. Mannschaft der SG Wenden: 2. Platz in 1:35:02 Std.

-3. Mannschaft der SG Wenden: Platz 4 in 1:37:01 min

-Knut Seelbach: 33:05 min,

-Mannschaft M 40:  1:36:23 Std. Deutscher Rekord in der M 40

- Christl Dörschel:34:52 min:  wird hinter Sabrina Mockenhaupt Vizemeisterin 

-Sandra Klein:  35:24 min.; Bronzemedaille in pers. Bestzeit

-Steffi Bröcher: 39:37 min; nahe an ihrer Bestzeit

-1. Mannschaft Frauen: Titel und Sieg in 1:49:53 Stunden (Kreisrekord)

-Sascha Wilkniß:    40:10 min

-Ina Rademacher:  40:50 min

-Sandra Clemens:  40:54 min: deutlich persönliche Bestzeit.

KR

 

1:36:23 Std.Deutscher Rekord M40 :Knut Seelbach,Stephan Groß und Jörg Heiner
1:36:23 Std.Deutscher Rekord M40 :Knut Seelbach,Stephan Groß und Jörg Heiner