Harmonische Mitgliederversammlung der SG Wenden

Megaprogramm mit Ehrungen,Wahlen, Satzungsänderungen und Beitragsanpassung

geehrt für 25 J. Mitgliedschaft: v.r: Martina Rademacher, Annemarie Arns, Hannelore Holterhof, Mechthild Rademacher und Johannes Wurm
geehrt für 25 J. Mitgliedschaft: v.r: Martina Rademacher, Annemarie Arns, Hannelore Holterhof, Mechthild Rademacher und Johannes Wurm

Bei seiner ersten Mitgliederversammlung als Vorsitzender hatte Holger Keller und seine "Mannschaft" viele wichtige Themen auf der Tagesordnung. Die etwa 75 anwesenden Mitglieder im Gasthof Wurm in Schönau waren gut 2 Stunden gefordert, bis der Vorsitzende Holger Keller die Versammlung offiziell beenden konnte. Erstmals gab es für alle, per Beamer, visuelle Unterstützung bei der Bearbeitung der Tagesordung. Und die hatte es in diesem Jahr in sich. Gehören Ehrungen ausgezeichneter Sportlerinnen und Sportler aus der Turn - und Leichtathletikabteilung und langjähriger Mitglieder sowie Vorstandswahlen zum jährlichen Ritual waren die Punkte Satzungsänderungen und Beitragsanpassung schon etwas Besonderes. (Neuwahlen siehe unten.) Um die juristisch sauberen Änderungen in der bereits 38 Jahre alten Satzung hatte sich die Juristin und Beisitzerin Ina Rademacher bemüht. Ina Rademacher: "Wenn man schon eine Satzungsänderung anstrebt, dann sollte das gesamte Werk auch auf den neuesten Stand gebracht werden."  Ursprünglicher Anlass einer Satzungsänderung war die Einführung  der sogenannten Ehrenamtspauschale. Nach der exakten Darstellung aller Änderungen wurde die neue Satzung von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Im Ergebnis war es auch so bei der Verabschiedung der neuen Beiträge. Nach 10 Jahren war wieder eine Beitragsanpassung notwendig geworden. (Die neuen Zahlen können dem Formular "Mitgliedsantrag" auf der Internetseite der SG entnommen werden.) Gestiegene Ausgaben, besonders im Bereich der Übungsleiter, und gleichzeitig etwas gesunkene Beitragseinnahmen hatten diesen Schritt notwendig gemacht. Geschäftsführer Bruno Rademacher: "Mit dem im Kassenbericht genannten Guthaben steht der Verein immer noch auf sehr gesunden Füßen. Wir wollen aber auch nicht irgendwann ins Minus laufen. Wir haben Mitte des Jahres 2013 die Vergütung an die Übungsleiter nach oben angepasst und bei der Menge an Stunden die wir Woche für Woche für unsere 917 Mitglieder leisten geht das sofort in vierstellige Summen. Wir wollen aber auch das Niveau mit qualifizierten ÜL halten und verbessern."  In zahlreichen Wortmeldungen zum Thema und in der anschließenden Abstimmung zeigten die Anwesenden Verständnis für diesen Schritt.

 

Kassiererin:  Laura Jacob     (Wiederwahl)

2. Vors. Kunibert Rademacher  (Wiederwahl)

Beisitzerin:   Ina Rademacher    (Wiederwahl)

Kassenprüfer:  Franz-Josef Koch  (Wiederwahl)