M40 Team mit deutschem Rekord

Jörg Heiner, Stephan Groß und Knut Seelbach

deutscher Rekord: vl: Knut Seelbach, Stephan Groß, Jörg Heiner
deutscher Rekord: vl: Knut Seelbach, Stephan Groß, Jörg Heiner

Artikel aus Leichtathletik.de / news

 

21.03.2014 | Senioren | Jörg Reckemeier

SG Wenden mit Seniorenbestleistung im Team

Genau zwölf Jahre alt war die Mannschaftsbestleistung der Klasse M 40 im 10 Kilometer Straßenlauf, denn bereits im März 2002 hatten die Langstreckler des LC Saucony Saar ein Teamresultat von 1:38:26 Stunden erreicht. Nun gab es bei den Westdeutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf am 15. März im westfälischen Salzkotten eine deutliche Verbesserung dieser Bestleistung.

Die SG Wenden mit Stefan Groß in 31:17 Minuten, Hans-Jörg Heiner in 32:00 Minuten und Knut Seelbach 33:06 Minuten belegten in der Einzelwertung der Klasse M 40 nicht nur die Plätze eins, zwei und fünf, sondern hoben mit ihrer Mannschaftsleistung von 1:36:23 Stunden die neue Bestmarke auf ein Niveau, das mit einem Schnitt von knapp 32:08 Minuten pro Läufer von anderen Klubs in Deutschland derzeit nur schwer zu erreichen sein wird.
In den Wettbewerben der Seniorinnen bewegten sich die Teams zwar nicht in Rekordbereichen, aber in der Klasse W 30/35 erreichten Claudia Leschnik, Eva Offermann und Heike Herma (DJK JS Herzogenrath) mit 1:55:53 Stunden eine Mannschaftsleistung, die im vergangenen Jahr in der Deutschen Senioren-Bestenliste immerhin zu Rang zwei gereicht hätte.