int. City-Lauf in Korschenbroich und AusdauerCup in Herdorf

Marco Giese 10 km Gesamtsieger in Herdorf

Marco Giese, Gesamtsieger in Herdorf
Marco Giese, Gesamtsieger in Herdorf

Neben den deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg waren Athleten der SG Wenden noch in Korschenbroich (Niederrhein) und beim 1. Ausdauercup-Lauf in Herdorf aktiv und erfolgreich.

Der eigentliche Mittelstreckler Marco Giese drückt dem Lauf über 10 km in Herdorf seinen Stempel auf. Nach 2013 konnte er nun am vergangenen Wochenende zum zweitenmal den Wettkampf als Gesamtsieger beenden. Nach einen spanneden Finish gegen Raul Valero-Gallego von der LG Kindelsberg Kreuztal blieb für den SG Läufer die Uhr im Ziel bei sehr guten 33:58 min stehen.

In überraschend guter Form präsentierte sich bei den Frauen Ramona Wied. Nach einer längeren  Trainings-u. Wettkampfpause wurde die 43-jährige Seelbacherin im Trikot der SG Wenden in sehr guten 40:07 min (10 km) gesamt Zweite und Siegerin ihrer Klasse W 40. SG-Nachwuchstrainer Dominik Sasse war nach der erfolgreichen Betreuungsarbeit auch selbst noch aktiv. In 35:55 min belegte er den 7. Platz im Gesamteinlauf und Platz 3 in der Männerklasse. Henning Grüne verpasste in der Klasse M 40 nur knapp das Treppchen. In 40:56 min wurde belegte er den 4. Platz. Selbst der 1. Vorsitzende der SG Wenden, Holger Keller reihte sich in die Schar der Aktiven ein. Für die sechs Runden durch die Herdorfer Innenstadt benötigte Holger Keller 42:39 min und wurde damit 6. in der Klasse M 40.

Wenig Mühe mit seinen Konkurrenten hatte Nils Schäfer, SG Wenden im Lauf über 5 km. Der junge Westerwälder siegte hier mit sehr guten 15:57 min und hatte im Ziel etwa 1,5 Minuten Vorsprung auf Nils Wehner von der LAG Siegen. Trotzt der schönen äußeren Bedingungen waren die Teilnehmerfelder gegenüber der vorherigen Jahre teils deutlich kleiner geworden.

Eine ganz andere Wettkampliga hatten sich Alexander Henne, Eyob Solomon und Mealat Yemane am Wochenende ausgesucht. Beim internationalen 10 und 5  km Lauf in Korschenbroich am Niederrhein ging es gegen hochklassige, überwiegend aus Ostafrika stammende Konkurrenz. Doch auch in solch hochkarätigen Elite-Wettkämpfen machten die Aktiven der SG Wenden eine gute Figur.  In 30:50 min belegte Eyob Solomon Platz 13 im Gesamteinlauf und Platz 3 in der Klasse U23.  Mit seiner zweitschnellsten je gelaufenen Zeit, war der erst 20-jähriger Eritrer, sehr zufrieden. Auch Alexander Henne konnte mit einer sehr guten Leistung überzeugen. in 31:137 min belegte er im gleichen Rennen Platz 19.

Im Elitelauf der Frauen über die 5 km Distanz  belegte die erst 19 jährige SG Läuferin Mealat Yemane aus Eritrea in 18:33 min den 3. Platz in der U23.

Mehr zufällig wurde den zahlreichen Zuschauern in Korschenbroich das Tempo der Läufer angezeigt. Da wo sonst in der Innenstadt, per Radar und großer Anzeige das Tempo der Autofahrer angezeigt wurde, leuchtete am Sonntag das Renntempo der Spitzenläufer mit 21 km/h auf.

Ergebnisse Herdorf Schüler/Schülerinnen der SG Wenden:

500 m

1. Platz M 9   Michael Knott   1:51 min

10. Platz W9  Sarah Schneider   2:27 min

1000 m

3. Platz M 15  Maximilian Clemens  3:22 min

1. Platz M 12  Alexander Lind     3:22 min

1. Platz M 11   Anton Pieper   3:44 min

2. Platz M 11  Jendrik Stahl   3:56 min

3. Platz M 14  Tim Eichhorn  4:04 min

4. Platz  M 10  Leo Lembus   4:44 min

3. Platz W 11 Carolin Schmidt   4:10 min

5. Platz W 10  Sofie Koch  4:42 min

Ergebnisse Herdorf:

10 km:

1. Marco Giese         33:58 min

7. Dominik Sasse     35:55 min  (3. MHK)

Henning Grüne        40:56 min  (4. M 40)

Holger Keller            42:39 min     (6. M 45)

2. Ramona Wied      40:07 min (1. W 40)

 5 km:

1. Nils Schäfer   15:57 min

Ergebnisse internationaler Korschenbroicher City-Lauf:

10 km:

13. Eyob Solomon         30:50 min   (3. U23)

19. Alexander Henne     31:17 min

 5 km:

Mealat Yemane     18:33 min   (3. U23)