Paderborner Osterlauf

pers. Bestzeit für Mealat Yemane: 36:59 min

Mealat Yemane: 10 km Bestzeit 36:59 min
Mealat Yemane: 10 km Bestzeit 36:59 min

Der Paderborner Osterlauf gehört zu den ältesten Laufveranstaltungen Deutschlands und in diesem Jahr war es schon die 68. Auflage. Doch nicht nur das "Alter" nötigt Respekt ab, sondern auch die internationale Elite die Jahr für Jahr über 10 km oder im Halbmarathon an der Startlinie steht. Fünf Läufer/innen von der SG Wenden (der Rest war im Trainingslager) hatten sich in diesem Jahr zu einem Osterausflug an die Pader entschieden. Im Osternest fanden sich am Ende drei erste Plätze und Top Ergebnisse.  Bei den Frauen belegte Christl Dörschel im Gesamteinlauf Platz 13 und war in der Klasse W 35 nicht zu schlagen. Ihre 36:12 min im Ziel hatte sie zudem noch ohne spezielle Vorbereitung und aus dem Training heraus absolviert. Eine neue persönliche Bestzeit lieferte die erste 19 jährige Mealat Yemane ab. In 36:59 min gelang der jungen SG Läuferin erstmals der Sprung unter die 37 Minuten Marke und wurde damit 17. im Gesamteinlauf der Frauen.  Ihr Ehemann Eyob Solomon war bester SG Läufer im Feld der Männer. In 30:18 min absolvierte er die DLV vermessene 10 km Distanz und belegte damit im Gesamteinlauf Platz 13. Zwar haderte der erst 20 jährige damit das es ihm wieder nicht gelungen war die 30 Minuten Marke zu unterbieten, doch mit seiner Leistung kam er schon bis auf 15 Sekunden an seine bisherige pers. Bestleistung heran. Zwei erste Plätze für SG Läufer gab es in den Klassen M 40 und M 50 zu  feiern. Stefan Groß war mit 31:58 min und einer Minute Vorsprung auf seinen Konkurrenten, in der M 40 nicht zu bezwingen  und Jörg Haarmann war in beeindruckenden 34:43 min klarer Sieger in der M 50.

Ergebnisse:

13. Platz Eyob Solomon    30:18 min

22. Platz   Sieger M 40  Stefan Groß   31:58 min

41. Platz   Sieger M 50   Jörg Haarmann   34:43 min

 

13. Platz Siegerin W 35  Christl Dörschel   36:12 min

17. Platz     Mealat Yemane    36:59 min