Volkslauf in Erndtebrück

Klarer Sieg für Markus Mockenhaupt im Halbmarathon

Markus Mockenhaupt
Markus Mockenhaupt

Beim traditionellen 1. Mai Volkslauf in Erndtebrück und dem 1. Lauf der Rothaarserie 2014 gab es einen Gesamtsieg für die SG Wenden. Auf der Halbmarathondistanz wurde Markus Mockenhaupt klarer Sieger. Für die 21 km benötigte der SG Läufer 1:17:13 Std. und hatte im Ziel sieben (!) Minuten Vorsprung auf den Zweiten, Sascha Söhngen von TVE Netphen. Im gleichen Rennen belegte Uwe Keller in 1:40:45 Std. den 5. Platz in der M 50 und nur 4 Sekunden dahinter (1:40:49 Std.) erreichte sein Vereinskamerad Maik Burbach das Ziel und wurde damit überraschend Zweiter in der Männerklasse.  Über seinen wersten Sieg konnte sich auch Hennin Grüne freuen. Im Lauf über 10 km wurde er in sehr guten 41:02 min Sieger der Klasse M 40. Der Hillmicker SG Läufer Stefan Ridder wurde in 44:07 min Siebter in der Klasse M 50. Der TuS Erndtebrück konnte als Ausrichter, auf den sehr anspruchsvollen Strecken, insgesamt etwa 500 Läuferinnen und Läufer begrüßen. Die Verantwortlichen hatten erstmals Streckenveränderungen vorgenommen und den Zieleinlauf in das Erndtebrücker Stadion gelegt.

Ergebnisse im Überblick:

21,1 km:

Gesamtsieger Markus Mockenhaupt: 1:17:13 Std.

5. Platz M 50  Uwe Keller   1:40:45 Std.

2. Platz HK   Maik Burbach   1:40:49  Std.

 10 km :

1. Platz M 40   Henning Grüne  41:02 min

7. Platz M 50  Stefan Ridder    44:07 min