Läufertag des LC Rapid Dortmund im Rote Erde Stadion

Marie Bayer und Tim Thiesbrummel mit persönlichen Bestzeiten

Tim Thiesbrummel
Tim Thiesbrummel

Wenn die Temperaturen wieder steigen geht es für die Leichtathleten zu Wettkämpfen in die Stadien. Für die Läufer der SG Wenden war der erste Auftritt dieser Art in Dortmund ein Erfolg. Beim Lauftag des LC Rapid Dortmund  im Rote Erde Stadion gab es sogleich zwei persönliche Bestzeiten auf den Mittelstrecken zu vermelden. Zwar läßt das vorherige Training Rückschlüsse auf den Leistungsstand des Athleten zu, doch muß in der Praxis, sprich im Wettkampf , die Form umgesetzt werden.  Gelungen ist dieses am vergangenen Mittwoch in Dortmund  der 15-jährigen Marie Bayer und dem 18-jährigen Tim Thiesbrummel. Bei den im Rahmen dieses Sportfestes ausgetragenen westfälischen Langstreckenmeisterschaften der Klasse U16 belegte Marie Bayer in pers. Bestzeit und sehr guten von 7:22,72 min im 2000 m Lauf den 10. Platz. Mit dieser Zeit reiht sie sich in die Bestenliste der SG Wenden auf Augenhöhe ein in die damaligen Leistungen der Leistungsträger Linda Weidmann, Johanna Schönhofer, Lena Huckestein. und Ina Rademacher. Trainerin Laura Heller:"Marie hat ein gutes Rennen gemacht. Es freut mich für sie, das sie sich um etwa 16 Sekunden verbessern konnte. Ich bin mir sicher da ist noch weiteres Potential." Auch Tim Thiesbrummel konnte sich über eine neue pers. Bestzeit freuen. Der 18-jährige Hünsborner belegte in der U20 über 1000 m in 2:35,28 min den 3. Platz.  Tim Thiesbrummel:"Ich wollte unter 2:40 min laufen , dass es eine 2:35 min geworden ist, überrascht mich selbst etwas. Das Rennen selbst hat viel Spaß gemacht. Ich war locker drauf und im Ziel war ich auch  schon kaputter." Dabei konnte der Jugendläufer schon bei den Männer gut mithalten. Nach 30 Sekunden für die ersten 200 m und eine Zwischenzeit von 91 Sekunden bei 600 m deutete sich die gute Leistung schon an. Mit seiner gezeigte Leistung kann sich Tim Thiesbrummel auch durchaus Hoffnung machen die 1500 m Quali für die Deutschen zu unterbieten. Trainer Egon Bröcher:" Die 1500 m Quali der U 20 liegt bei 4:04 min und mit dieser 2:35 min über 1000 m kann er die Norm schaffen."
Im gut besetzten 800 m Lauf bei den Männern war NRW Meister Florian Herr , SG Wenden , mit am Start. In 1:55,99 min  belegte er den 6. Platz. Pech mit ihren Auftritt hatte Julia Rustemeier. Im 800 m Lauf der Frauen verletzte sich die SG Läuferin am Knie und konnte in der Folge keinen Druck mehr auf die Sohle bringen. Sie hat zwar nicht aufgegeben, aber das Rennen in für sie nicht guten 2:26,08 min aber immerhin noch als Zweite, beendet.

Ergebnisse im Überblick:

1000 m U 20: Tim Thiesbrummel  2:35,28 min

2000 m U16  (W15) Marie Bayer   7:22,72 min

800 m Männer:  Florian Herr   1:55,99 min

800 m Frauen:  Julia Rustemeier   2:26,08 min