Bericht und Ergebnisliste Kreismittelstrecken-Meisterschaften 2014

Ergebnisliste Kreismittelstrecken-Meisterschaften 2014
Ergebnisliste Kreismittelstrecken-Meiste
Adobe Acrobat Dokument 29.0 KB

Gute Bedingungen für die Läuferinnen und Läufer, gutes Wetter für die zahlreichen Zuschauer und bedingt dadurch hervorragende Leistungen auf den Mittelstrecken. Das waren die Attribute der Mittelstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe am Mittwoch in Wenden-Gerlingen.  135 Läuferinnen und Läufer aus 24 Vereinen und vier Landesverbänden  waren der Einladung der gastgebenden SG Wenden zum Bieberg gefolgt. Belohnt wurde sie mit einer erstklassigen Organisation und zügigen Durchführung. Durch die hohe Konzentration von top Mittelstrecklern/innen (NRW Förderwettkampf), auch aus dem Rheinland und Ruhrgebiet,  kam es dann auch zu schnellen und spannenden Rennen. Wie immer im Mai suchen die Läuferinnen und Läufer nach guten Möglichkeiten die Norm, für die im Sommer anstehenden deutschen Meisterschaften, schon frühzeitig zu unterbieten. Auch dank guter Tempomacher konnten sieben Athleten/innen, mit dem entsprechenden Leistungsnachweis in der Tasche, die Heimreise antreten. Für die U 20 DM qualifizierte sich Florian Kalb, LG Lüdenscheid mit 1:55,80 min über 800 m, von der LG Kindelsberg Kreuztal, Raul Valero-Gallegos über die 1500 m in 4:05,16 min, Vanessa Guting von der LG Olympia Dortmund mit 4:49,63 min über 1500 m sowie Kathrin Heider von der LG Menden über 3000 m mit 10:27,53 min. In der Klasse U 18 konnten die beiden Athletinnen der LG Olympia Dortmund, Katharina Loske in 2:17,58 min und Patricia de Graat in 2:18,07 min jew. über 800 m die geforderte Norm unterbieten. David Valentin, LG Olympia Dortmund  zeigte in der U 18 über 3000 m eine starke Leistung. Mit seinen  8:54,13 min unterbot er die DM Norm um gleich 16 Sekunden und gehört damit in seiner AK zum Kreis der Favoriten.
Der von der SG Wenden angebotene Einlagelauf über 3000 m der Männer, Frauen und Jugend, war für die Zuschauer ein besonderes high-light. Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) hatte den Start auf ihrer neuen Trainingsbahn angekündigt und belohnte sich und die begeisterten Zuschauer mit einer klasse Leistung.  In überraschend starken 9:02,61 min  wurde die Wilnsdorferin klare Siegerin und belegt mit dieser Leistung zur Zeit Platz 2 in der deutschen Bestenliste. Sabrina Mockenhaupt:"Über die gute Zeit freue ich mich sehr - eigentlich hatte ich eine 9:15 min geplant, aber es lief richtig gut - dann darf es auch mal schneller sein."  Bei den Männern ging der Sieg, nach einem sehr spannenden Rennverlauf in 8:21,32 min an Eyob Solomun den Eritrer im SG Wenden Trikot.  Nachdem Tim Sidenstein als Tempomacher das Feld bis 2000 m auf Kurs gebracht hatte, mußte Torben Dietz von der LG Dorsten die Führungsarbeit übernehmen. Immer im Schlepptau Eyob Solomun, SG Wenden und Yohannes Hailu vom TuS Deuz. Etwa 300 m vor dem Ziel kam dann der  Angriff des Wendener Läufers. Mit aller Macht verteidigte dieser den knappen Vorsprung bis ins Ziel. Zweiter wurde Torben Dietz in 8:22,53 min und Dritter Yohannes Hailu in 8:33,06 min.  Der Sieg über 1500 m ging in 3:59,77 min an Florian Herr von der SG Wenden. Bei den Schülern über 800 m zeigten  Alexander Lind, SG Wenden (M12)  und Julian Gutstein, SC Fretter (M14) starke Leistungen. Für Alexander Lind blieb die Uhr im Ziel bei 2.27,94 min stehen. Im Spurt konnte sich der SG Nachwuchsläufer durchsetzen. Einen Start/Ziel Sieg feierte der 14-jährige Julian Gutstein, SC Fretter. Lag seine 800 m Bestzeit 2013 noch bei 2:27 min findet er sich nun mit seinen 2.13,53 min in der Spitze in Westfalen wieder. 
KR