"Mini-Internationale" in Koblenz"

5000 m: neue persönliche Bestzeiten

Tim und Sven Sidenstein
Tim und Sven Sidenstein

In Anlehnung an das ehemalige, in den 70er und 80er Jahren bedeutsame Leichtathletiksportfest "Weltklasse in Koblenz", ist in der Nachfolge in den 80ern das "Mini-Internationale Sportfest" mit Austragungsort ebenfalls in Koblenz, im Stadion Oberwerth, entstanden.  Noch heute hat die Veranstaltung, ganz besonders bei den Mittel- u. Langstrecklern, einen sehr guten Ruf. Über 500 Läuferinnen und Läufer der nationalen und der mitteleuropäischen Spitze waren am gestrigen Mittwoch in den zahlreichen Läufen am Start. Herrschte im Sieger - und Sauerland Dauerregen, waren die Bedingungen für die Langstreckler/innen in Koblenz mit 15-17°C  und kein Niederschlag nahezu ideal. Drei Läufer der SG Wenden wollten und haben die Gunst der Stunde über genutzt.  Wie erwartet allen voran Tim Sidenstein, der seit  etwa 2 Jahren mal wieder die 5000 m Strecke ernsthaft in Angriff nehmen wollte. Im Lauf der Asse mit internatiuonaler Beteiligung belegte der SG Läufer einen 13. Platz  in hervorragenden 14:12,98 min.  Sein Ziel, die Quali für die Deutschen in Ulm zu unterbieten (14:28 min) hat er damit klar geschafft, dennoch wäre er gern etwas schneller gelaufen. Tim Sidenstein:"Leider mußte ich, auf für mich grenzwertige 14:05 min  4-5 Runden Tempo machen, da habe ich Körner gelassen. Am Ende haben dann die Spitzenleute noch mehr  beschleunigen können. Ich wäre gern unter 14:10 min geblieben aber alles in allem bin ich zufrieden." Seine Bestzeit aus 2011 konnte der Wilndorfer um etwa 3 Sekunden verbessern. Auch Nils Schäfer konnte seine derzeitige Top-Form im Wettkampf voll umsetzten und mit dem Erreichten sehr zufrieden sein. In 15:13,42 min lief der Westerwälder im Trikot der SG Wenden ein herausragendes Rennen und konnte seine persönliche Bestzeit aus 2013 um etwa 25 Sekunden unterbieten. Nils Schäfer:"In Menden bei den westdeutschen 10 km lief es schon sehr gut und ich freue mich das ich meine Möglichkeiten voll umsetzen konnte."  Auch der Dritte im Bunde war auf der 12,5 Runden Distanz so schnell wie noch nie. Konnte sich Sven Sidenstein 2013 noch über 15:30 min freuen, findet er sich mit seiner neuen Marke von nun 15:18,73 min in den Top 10-15 in NRW wieder. Trainer Egon Bröcher:"Alle Drei waren schon auf einem sehr hohen Niveau angekommen und wenn dann noch alle pers. Bestzeiten laufen, war das ein sehr erfolgreicher Tag bzw. Abend." Am Start über die 5000 m Strecke war auch Sabrina Mockenhaupt. Die Läuferin der LG Sieg zeigte sich, wie vor einer Woche in Wenden-Gerlingen, auch über 5000 m in starker Verfassung und konnte das Rennen in 15:18,53 min gegen ihre ärgsten Konkurrentinnen Maren Kock (15:22min) und Corina Harrer (15:41min) klar gewinnen. Sabrina Mockenhaupt und Maren Kock unterboten zudem die Norm (15:28 min) für die EM in Zürich.  
Ergebnisse im Überblick:

Tim Sidenstein    14:12,98 min   pers.  Bestzeit         (2011:  14.15,6 min)

Nils Schäfer  15:13,42 min  pers. Bestzeit          (2013:    15:37,9 min)

Sven Sidenstein  15:18,73 min  pers. Bestzeit       (2013:   15:29,9 min)

E. S.     14:19,22  min   pers. Bestzeit

 

Nils Schäfer und Eyob Solomun
Nils Schäfer und Eyob Solomun