18. Büschergrunder Waldlauf

Alexander Henne gewinnt 2. Lauf der Rothaarserie

Alexander Henne
Alexander Henne

Obwohl Alexander Henne sich mit neuer pers. Bestzeit qualifiziert hatte, musste er verletzungsbedingt auf einen Start bei den deutschen 10.000 m Meisterschaften der Leichtathleten in Aichach Anfang Mai verzichten. Von diesem Tief scheint sich der 28-jährige wieder erholt zu haben. Beim 18. Büchergrunder Waldlauf zeigte sich der SG Dauerbrenner am letzten Wochenende wieder genesen und in guter Form. Zur eigenen Streckenrekordzeit über die 10 km Distanz fehlte es zwar noch etwas, doch mit 32:57 min war es für Alexander Henne ein klarer Gesamtsieg vor Tim Dally (35:16 min) vom TuS Deuz. Schon vom Start an machte der SG Läufer mit hohem Tempo Druck und ließ in keiner Phase des Rennens Zweifel an seinem Gesamtsieg aufkommen. Nach 2011 und 2013 war es schon der dritte Sieg in Büschergrund. Bei besten äußeren Bedingungen konnte der ausrichtenden TV Büschergrund eine Rekordbeteiligung vermelden. Mit nun über 500 Teilnehmern/innen (über 10 km 248 Finisher) erfährt die Veranstaltung großen Zuspruch bei den Läuferinnen und Läufern des Sieger- und Sauerlandes. Alexander Henne: "Die Strecke führt in die Umgebung des Ortes - entsprechend bergig und schwer ist das Profil. Für Bestzeiten ist das der falsche Ort, aber Landschaftsläufe machen Spaß." 

Im Lauf über 5 km, ebenfalls mit entsprechenden Höhenmetern ausgestattet, belegte überraschend Kathrin Quast, SG Wenden, in 21:46 min den dritten Platz im Gesamteinlauf bei den Damen. Nur geschlagen von den Jugendlichen Maria Espter, TV Laasphe, und Davina Bohn, TuS Deuz, war es für die SG Läuferin der Sieg in der Frauenklasse.

 

Ergebnisse im Überblick:

10 km:  (248 Teiln.)

1. und Gesamtsieger: Alexander Henne 32:57 Min.
6. M 50 Stefan Ridder  43:44 Min.
10. M 50  Uwe Keller  45:08 Min.
13. Männerklasse:  Maik Burbach 47:03 Min.
 
5 km:  (117 Teiln.)
3. Platz Gesamteinlauf   Frauen Kathrin Quast  21:46 Min.
KR