Köln-Marathon 2014

Halbmarathon: Christl Dörschel Gesamtsiegerin; Ejob Solomun Zweiter

Christl Dörschel: 1:17:40 Std.
Christl Dörschel: 1:17:40 Std.

Auch wenn der Name "Köln Marathon" suggeriert, dass es sich nur um die klassischen 42,195 km handelt, wird im Rahmen der Veranstaltung mit Erfolg auch die Halbmarathondistanz (21,1, km) mit sage und schreibe über 6000 Finishern (mehr als beim Marathon), angeboten.

Und dieser "kurzen" Strecke haben die Athleten der SG Wenden geradezu ihren Stempel aufgedrückt. Mit einer überragenden Leistung konnte Christl Dörschel als Gesamtsiegerin im Ziel am Dom, den Applaus der tausenden Zuschauer entgegen nehmen. Nach sehr guten 1:17:40 Std. blieb für die SG Läuferin die Uhr im Ziel stehen, wo sie stressfrei die Gratulationen entgegennehmen konnte, denn mit über 3 Minuten Rückstand folgte auf dem 2. Platz Melina Buil vom SV Sonsbeck. Schon zu Beginn des Rennnes konnte sich Christl Dörschel, durch hohes Tempo, von den Konkurrentinnen absetzen. Nach 36:33 min für die ersten 10 km war es für die sehr erfahrene Athletin ein vom Tempo her gleichmäßiges Rennen. Mit ihrer Leistung war Christl Dörschel noch fast eine Minute schneller als bei den deutschen Meisterschaften im April in Freiburg. In der aktuellen deutschen Bestenliste belegt sie mit ihren 1:17:40 Std. zur Zeit den 15. Platz. Christl Dörschel: "In Köln war es wieder eine tolle Atmosphäre. So viele Menschen stehen in der Stadt an der Strecke und dazu waren die äußeren Bedingungen noch super."

War es bei den Frauen der Gesamtsieg für die SG Wenden, ließ es bei den Männern Ejob Solomun ebenfall positiv krachen. Hinter Melaku Belachew aus Äthiopien belegte der SG Läufer aus Eritrea in schon sensationellen 1:06:24 min im Gesamteinlauf den 2.Platz. In seinem Debüt auf der Halbmarathonstrecke verfehlte er mit seiner Leistung den schon fast 20 Jahre alten Kreisrekord von Jörg Heiner nur hauchdünn um 3 Sekunden. Ohne Respekt vor der Strecke war der SG-Läufer von Beginn an sehr schnell unterwegs. Nach beindruckenden 30:48 min für die ersten 10 km wurden ihm auf den letzten Kilometern zwar die Beine schwer, doch einen Einbruch gab es nicht. Trainer Egon Bröcher: "Ejob ist den Halbmarathon noch nie gelaufen - die ersten 10 Kilometer in unter 31 min waren schon etwas riskant. Aber er ist ein richtiger Kämpfer und hat sich gut gehalten. In der deutschen BL liegt er zurzeit auf dem 9. Platz. Die klasse Leistungen von Köln und überhaupt vom ganzen Jahr werden wir heute im Rahmen einer Saisonabschlussfeier noch gebührend feiern." 

Neben Christl Dörschel und Ejob Solomun gab es in Köln noch weitere gute Leistungen und Platzierungen für die SG Wenden. Neuzugung Laura Lienhart belegte in sehr guten 1:27:18 Std im Gesamteinlauf bei den Frauen Platz 9 und in ihrer Klasse W 30 erreichte sie als Zweite einen Platz auf dem Treppchen. Nur wenig dahinter folgte auf dem 10.Platz im Gesamteinlauf Steffi Bröcher. Mit 1:28:10 Std. war es für die 27-jährige Ottfingerin eine neue persönliche Bestzeit und erstmals eine Zeit unter der begehrten Marke von 1:30:00 Std.

Als Gesamt Vierzigster lief Dominik Sasse in 1:20:07 Std. über die Ziellinie. Das SG Wenden Urgestein zieht es privat und beruflich nach Düsseldorf. Das Trikot der SG Wenden wird er weiter anbehalten, doch der Verein muss sich leider von Dominik Sasse als Nachwuchstrainer verabschieden.

KR   

Ergebnisse im Überblick:

Christl Dörschel:   1:17:40 Std     10 km 36:33 min

Ejob Solomun:     1:06:24 Std.     10 km 30:48 min

Dominik Sasse:   1:20:07 Std.    10 km  36:42 min

Laura Lienhart:  1:27:18 Std.    10 km 40:40 min

Steffi Bröcher:  1:28:10 Std.   =  pers. Bestleistung   10 km 42:10 min

Ejob Solomun (rechts) 1:06:24 Std.
Ejob Solomun (rechts) 1:06:24 Std.