Halbmarathon in Karlsruhe

Nils Schäfer mit persönlicher Bestzeit: 1:12:38 Std.

Nils Schäfer:  1:12:38 Std.
Nils Schäfer: 1:12:38 Std.

Zum Ende der Saison belohnte sich Nils Schäfer, SG Wenden, über die Halbmarathondistanz noch mit einer neuen persönlichen Bestzeit.
Beim FDUCIA Marathon am vergangenen Wochenende in Karlsruhe war der SG Läufer auf der 21 km Distanz am Start. Gleichzeitig mit den knapp 1000 Marathonläufern wurden die 3000 Halbmarathonläufer auf die Strecke durch die Karlsruher City geschickt. Im Gesamteinlauf belegte Nils Schäfer einen hervorragenden 9. Platz und konnte sich im Ziel nach 1:12:38 Std. über eine neue persönliche Bestzeit freuen (bisher 1:15 Std.). Nach seinen Bestzeiten über 5000 m und 10000 m war es für den Westerwälder der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison. Mit seinen Leistungen auf den Langstrecken hat sich Nils Schäfer in diesem Jahr in der westfälischen Spitze etabliert. In Karlsruhe war es für ihn, bei idealen äußeren Bedingungen, ein sehr gleichmäßiges Rennen, denn nach 34:26 min für die ersten 10 km folgten 34:30 min für die nächsten 10 km. Als ausgezeichnerter Mittelstreckler war er dann noch in der Lage auf dem letzten Kilometer das Tempo zu forcieren. Nils Schäfer: "Ich wollte in diesem Jahr noch einen flachen Halbmarathon laufen. In Karlsruhe konnte ich die meiste Zeit mit den Kenianern laufen, die dann am Ende den Marathon gewonnen haben. Das war schon gut. Nun ist erst mal Saisonpause."

KR