Stadtlauf in Gummersbach

10 km: Christl Dörschel und Ejob Solomun

Bildmitte: Ejob Solomun
Bildmitte: Ejob Solomun

Blickt man in die Ergebnisliste des internationalen Gummersbacher Stadtlaufes am vergangenen Wochenende, sind dort die jeweiligen Landesflaggen der Läufer abgebildet. Interessant ist da die Konstellation an der Spitze. Auf Platz 1, 2 und 4 "weht" die Flagge Kenias und auf Platz 3 die deutschen Farben. Überraschenderweise hatte sich diesen dritten Platz der SG Läufer Ejob Solomun erobert und den erfolgsverwöhnten Kenianern einen, zumindest kleinen, Strich durch die Rechnung gemacht. War man doch als Rennstall nach Gummersbach gekommen um locker und elegant vor großem Publikum und medienwirksam die ersten drei Plätze mit nach Hause zu nehmen. Doch daraus wurde nichts. Schon von Beginn an setzten sich die drei Kenianer und Ejob Solomun (SG Wenden), auf der sehr bergigen Strecke, vom übrigen Feld ab. Mit all seinem Ehrgeiz und seiner läuferischen Klasse bot Eyob den kenianischen Laufkollegen die Stirn, wodurch das Tempo entsprechend scharf wurde. Zur Freude der zahlreichen Zuschauer entschied sich das Rennen erst in der Schlussphase und Ejob Solomun wurde in 31:25 min mit dem 3. Platz vor Franzis Kiprob belohnt. "Augenzeuge" Manfred Schleime: "Es war schon toll wie Ejob das Tempo der Kenianer angenommen hat. Die mussten richtig ackern um zu gewinnen und den einen Kenianer hat er noch aus den Socken gelaufen." 

Mit im gleichen Rennen war auch Christl Dörschel, SG Wenden, mit dabei. In 36:54,7 min belegte die gewohnt starke SG Läuferin bei den Frauen den 2. Platz im Gesamteinlauf. Nur Nina Kramer von der LG Hilden war an diesem Tag 15 Sekunden schneller. Christl Dörschel, die in 2 Wochen in Essen den Marathon absolviert und sich folglich in der akuten Vorbereitungsphase befindet, ließ es in Gummersbach doch entspannt angehen. Christl Dörschel: "Ich mache sehr gerne Wettkämpfe und habe heute das Rennen als schnelle Tempoeinheit betrachtet. Am 12.10. in Essen beim Marathon will ich fit sein." Dort tritt Christl Dörschel schließlich als Titelverterteidigerin an. 2013 war sie dort in 2:43:09 Std. Gesamtsiegerin bei den Frauen.

KR

Familie Dörschel
Familie Dörschel