Marathon DM in München / Marathon Essen / Hohe-Bracht-Berglauf

Sandra Klein Dritte bei DM / Christl Dörschel gewinnt in Essen

Sandra Klein und Christl Dörschel
Sandra Klein und Christl Dörschel

 

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Marathons. Zum einen fanden im Rahmen des Münchener Marathon die Deutschen Meisterschaften statt und zum anderen in Essen der 52. RWE Marathon.

Nach München reiste die SG Wenden mit sieben Startern. Besonders freuen konnte sich Sandra Klein, die ihren dritten Platz (2. Platz in der Altersklasse W 40) vom letzten Jahr (da noch W 35) verteidigen konnte. Ihre Endzeit war mit 2:49:05 std zwar langsamer als im letzten Jahr (2:46:50 std), doch auch damit kann die Siegenerin zufrieden sein. Mit ihr standen auch Mara Lückert und Steffi Bröcher am Start. 3:03:31 std bedeuteten im Ziel für Mara Lückert eine neue Bestzeit. Und auch Steffi Bröcher hatte Grund zu freuen. Bei ihrem Marathon-Debüt lief die 28-jährige mit 3:13:45 std eine tolle Zeit und blieb unter der von ihr angegangenen 3:15 std Marke. Zusammen konnten die drei dann auch noch den dritten Platz in der Mannschaftswertung der Frauen erreichen. Dazu werden die Zeiten zusammengezählt, was für sie eine Zeit von 9:06:21 std bedeutete.

Mit den Frauen waren auch vier Männer erwartungsvoll nach München gereist. Stefan Groß war der schnellste der Wendener. Mit 2:32:19 std konnte er sich über einen dritten Platz in der M 40 freuen. Neunter in der M 30 wurde Markus Mockenhaupt. Für ihn blieb die Uhr bei 2:39:53 std stehen. Zusammen mit Knut Seelbach (11. M 40), der eine Zeit von 2:46:31 lief, ergibt sich eine tolle Mannschaftszeit von 7:58:43 std und damit ein fünfter Platz. Die M 40/45 Mannschaft, bestehend aus Groß, Seelbach und Sascha Söhngen, welcher 2:58:28 std benötigte, wurde dritter in der Wertung.

 

Und auch in Essen hatte die SG Wenden einige Läufer am Start. Gesamtsiegerin in einer Zeit von 2:47:31 std wurde Christl Dörschel. Zusammen mit ihrem Tempomacher Tim-Arne Sidenstein konnte sie zwar nicht ihre Bestzeit angreifen, dennoch kann sie mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ohne viel Vorbereitung war auch Laura Lienhart, die erst in diesem Sommer zur SG Wenden gestoßen ist, auf der Marathonstrecke unterwegs. Bis Kilometer 15 in Beleitung von Sascha Wilkniß benötigte sie 3:14:18 std und wurde damit vierte Frau. Absoluter Neuling auf der Marathon Strecke war Ejob Solomun. Der Eritreer wollte ein Testläufchen machen und stieg etwa bei km 30 aus.

 

Neben den großen Marathonläufen fand in Bilstein noch der Hohe-Bracht-Berglauf statt. Von Lennestadt aus hatten die Läufer 8,2 km und 430 Höhenmeter zur Hohen-Bracht zu bewältigen. Sieger des Laufes wurde der SG-Läufer Simon Huckestein in 34:55 min vor Frank Hardenack aus Neuenkleusheim.

 

Überblick über die Ergebnisse:

 

Deutsche Marathonmeisterschaften München:

Männer:

16. Platz, 3. M40     Stefan Groß                2:32:19 std (br 2:32:22)

30. Platz, 9. M30     Markus Mockenhaupt  2:39:53 std (br 2:40:02)

70. Platz, 11. M40    Knut Seelbach            2:46:31 std (br 2:46:39)

36. M40                   Sascha Söhngen        2:58:28 std (br 2:58:40)

Frauen:

3. Platz, 2. W40      Sandra Klein     2:49:05 std  (br 2:49:08)

21. Platz, 8. W40    Mara Lückert     3:03:31 std (br 3:03:41)

37. Platz, 9. WHK    Steffi Bröcher     3:13:45 std (br 3:13:55)

Mannschaftswertungen:

3. Platz Frauen    (Klein, Lückert, Bröcher)     9:06:21 std

5. Platz Männer   (Groß, Mockenhaupt, Seelbach)   7:58:43 std

3. Platz M40/45    (Groß, Seelbach, Söhngen)   8:17:18 std

 

Marathon Essen:

1. Platz                  Christl Dörschel     2:47:31 std (br 2:47:34)

4. Platz; 3. W30     Laura Lienhart      3:14:18 std (br 3:14:22)

11. Platz; 4. MHK    Robert Wilms        2:47:17 std (br 2:47:21)

 

Hohe-Bracht-Berglauf:

1. Platz   Simon Huckestein   34:56 min

3. M50    Stefan Ridder         44:49 min

4. M50    Ludger Burghaus    45:50 min

4. M35    Thorsten Gokus    1:02:33 min