Rothaarsteig-Marathon in Fleckenberg

Ramona Wied Gesamtsiegerin mit Streckenrekord

Ramona Wied (Mitte)
Ramona Wied (Mitte)
Beim diesjährigen Rothaarsteigmarathon gab es auf der Halbmarathondistanz wieder einen Sieg für die SG Wenden. Nach 2011 stand Ramona Wied am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal als Gesamtsiegerin in Schmallenberg-Fleckenberg ganz oben auf dem Treppchen. Bei guten äußeren Bedingungen verbesserte die SG Läuferin dabei den bisherigen Streckenrekord aus dem Jahr 2006 deutlich um fast 3 Minuten. Ramona Wied konnte sich im Ziel nach 1:38:18 min feiern lassen. Dabei hatte sie sich mit der zweitplatzierten Angela Mosch (LT Deiringsen) bis etwa 5 Kilometer vor dem Ziel ein spannendes Rennen geliefert. Mit forschem Anfangstempo hatte sich Angela Mosch die Spitze der Frauen erobert. Nach 6 Kilometern - am Ende der harten Bergaufpassage - lag sie bereits 40 Sekunden vor Ramona Wied. Und dafür musste sie am Ende "zahlen", denn taktisch klug laufend, kam ihr Ramona Wied immer näher und näher. 
Etwa 5 km vor dem Ziel gab es dann den Wechsel an der Spitze.
Gegen die SG Läuferin konnte sich Angela Mosch dann nicht mehr wirksam wehren und hatte im Ziel noch einen Rückstand von etwa 70 Sekunden. Ramona Wied: "Der Rothaarsteiglauf hat seine eigenen Gesetze. Da muss man zu Beginn sehr vorsichtig und auch geduldig sein. Als ich dann gemerkt habe, ich komme der Führenden immer näher, hat mich das natürlich motiviert. Trotztdem musste ich alles geben und das Ergebnis ist dann sogar der Streckenrekord. Ein Dank an die Angela."