Kreismeisterschaften im Crosslauf 2014

SG Wenden bringt mehrere Kreismeister-Titel mit nach Hause

Die Cross-Saison hat wieder begonnen. Am Samstag den 2.11. fanden die diesjährigen Kreis-Cross-Meisterschaften in Wilnsdorf statt. Aufgrund der doch recht geringen Beteiligung (dieses Jahr etwa 160) bei diesen Meisterschaften, wechseln sich die Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein jedes Jahr mit der Ausrichtung ab. Dieses Jahr mussten die Olper Läufer ins Siegerland reisen. Neben den Siegerländer Vereinen waren lediglich die Vereine SC Fretter, SC Olpe und die SG Wenden vertreten.

Start und Ziel waren am Schulzentrum in Wilnsdorf. Von dort ging es über Wiese, wurzelige und weiche, aber auch steinige Waldwege in drei verschieden lange Runden.

Bereits im ersten Rennen konnte die SG Wenden einen Gesamtsieg und damit einen Kreismeister-Titel einfahren. Simon Huckestein siegte auf der Mittelstrecke (ca. 1800 m) in 6:06 min vor Jonas Hoffmann von der LG Kindelsberg Kreuztal (6:24 min). Sascha Wilkniß, insgesamt 13. (Kreismeister M 45) benötigte 7:52 min. Als einzige Frau am Start über die Mittelstrecke, gewann Rebecca Baum in 8:25 min.

Über die 960 m konnte sich auch Pia Wittstamm gegenüber der Konkurrenz aus dem Siegerland und Olpe durchsetzen. In 4:26 min gewann die Neunjährige ihren Lauf mit 5 Sekunden Vorsprung vor der Olperin Nina Berge.

Bei der U 12 waren Anton Pieper und Jendrik Stahl am Start. Sie liefen die Strecke in 4:07 bzw. 4:08 min und wurden damit erster und zweiter der Olper Wertung.

Ein gutes Rennen lief auch Marie Bayer. Die 15-jährige benötigte für die ca. 1390 m 5:02 min und wurde Gesamt-Dritte. Im Zielkanal musste sie sich Anna Kämpfer (LG Kindelsberg Kreuztal) geschlagen geben. Mit großem Abstand erste wurde Brenda Cataria-Bill vom CLV Siegerland in 4:37 min. Trotzdem konnte sich auch Marie Bayer über ihren Titel als Kreismeisterin freuen.

Im Lauf der M U 16 über etwa 1800 m heißen die neuen Kreismeister Maximilian Clemens (M 15, 7:29 min) und Tim Einhorn (M 14, 8:49 min).

Einen guten Eindruck machte auch Tim-Christopher Thiesbrummel. Der 18-jährige Hünsborner lief ein taktisch kluges Rennen und konnte sich am Ende gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen. In 9:06 min gewann er die ca. 2900 m vor Jonas Hoffmann (LG Kindelsberg Kreuztal, 9:17 min), welcher bereits auf der Mittelstrecke der Männer unterwegs gewesen war.

Letzter Lauf des Tages war der längste und auch teilnehmerstärkste Lauf. Über die ca. 8400 m bei den Männern konnte sich deutlich Tim-Arne Sidenstein durchsetzen. Der Obersdorfer lief das Rennen recht entspannt in 31:14 min. Ihm folgte der frisch gebackene Vater Sven Daub. Nachdem er mit Rucksack aus Wilgersdorf zum Start gelaufen war, benötigte er für die Strecke 33:27 min.

Im selben Rennen starteten auch die Frauen über ihre Langstrecke. Dabei durften diese zwei große Runden weniger und damit schon nach ca. 5600 m ins Ziel laufen. Gesamt Schnellste war Dr. Caprice Giehl (TuS Deuz) in 19:27 min. Für den Kreis Olpe hatte sich lediglich Tanja Charitos der Strecke gestellt. Sie lief nach 22:02 min als gesamt Siebte ins Ziel.