Erfolgreiche Westfälische Crossmeisterschaften

Vier Westfalentitel für die SG Wenden

erfolgreiche Männermannschaft:v.l. Nils Schäfer, Sven Sidenstein, Tim Sidenstein und Trainer Egon Bröcher
erfolgreiche Männermannschaft:v.l. Nils Schäfer, Sven Sidenstein, Tim Sidenstein und Trainer Egon Bröcher


Erwartungsgemäß stark präsentierte sich die SG Wenden, am vergangenen Samstag, bei den diesjährigen Westfalenmeisterschaften im Crosslauf in Herten. Auf der Langstrecke über etwa 10.400 m  war Tim Sidenstein nicht zu bezwingen und konnte somit seinen Titel erfolgreich verteidigen. Nach 32:37  min hatte er im Ziel einen deutlichen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Yohannes Hailu Atey vom TuS Deuz (33:10 min). Tim Sidenstein:"Ich habe von Beginn  an  auf s Tempo gedrückt um frühzeitig eine Entscheidung herbeizuführen. Es war riskant aber es hat geklappt." Ein starkes Rennen lieferten auch Sven Sidenstein und Nils Schäfer ab. Als vierter in 34:01 min und fünfter in 34:10 min waren Beide maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt. Diese belegte klar den 1. Platz vor den LSF Münster. Die weiteren Westfalentitel gingen zum einen an Jörg Haarmann in der Klasse M 50 und an Ramona Wied in der Klasse W 40.

Besonders spannend war das Männerrennen über die kürzere Distanz von 4.500 m. Hier belegte Simon Huckestein nach einer starken Leistung in 14:20 min den 3. Platz. Seinen vereinsinterenen Konkurrenten Ejob Solomun konnte er, etwas überraschend, auf den 4. Platz (14:22 min) verweisen.  Erkältungsbedingt  hatte sich dieser für einen Start  auf der kurzen Distanz entschieden. Wie auch schon beim Südsauerlandlauf vor einer Woche in Wenden, war auch in Herten der Olper, Marco Giese in sehr guter Form. Der MIttelstreckler belegte im gleichen Rennen in der Klasse U23 in sehr guten 14:42 min den 2. Platz. Entsprechend erfreut war Marco Giese, denn für ihn war es die erste Platzierung auf dem Treppchen bei Crossmeisterschaften. In der Teamwertung des Rennens wurde es dann nochmal spannend. Nach der offiziellen Auswertung hatte die LG Olymp.Dortmund hauchdünn die Nase vor der SG Mannschaft in der Besetzung - Huckestein, Solomun und Giese.

 

 

Ergebnisse westfälische Crossmeisterschaften in Herten

 

Männer 10.400 m

1.   Tim-Arne Sidenstein            32:37 min

4.   Sven-Christian Sidenstein    34:01 min

5.   Nils Schäfer                        34:10 min

 

Männer Langstrecke Mannschaft

1.   Sidenstein, Sidenstein, Schäfer

 

Männer Mittelstrecke 4.500 m

3.   Simon Huckestein   14:20 min

4.   Ejob Solomun         14:22 min

9.   Sven Daub              15:04 min

 

MU23 Mittelstrecke 4.500 m

2.   Marco Giese    14:42 min

 

Männer Mittelstrecke Mannschaft

2.   Huckestein, Solomun, Giese

 

W40 5.300 m

1.   Ramona Wied   20:29 min

 

WU23 5.300 m

6.   Rebecca Baum   22:53 min

 

W15 3.100 m

12.   Marie Bayer   13:35 min

 

MU20 3.100 m

10.   Tim-Christopher Thiesbrummel    10:17 min

 

M50 5.300 m

1.    Jörg Haarmann   18:23

12.  Stefan Lang        21:28 min

 

M40 5.300 m

6.   Henning Grüne   21:09 min

 

Mannschaft Senioren

3.   Haarmann, Grüne, Lang