Silvesterläufe in Herne, Gummersbach und Werl/Soest

Doppelsieg in Herne für Christl Dörschel und Mealat Yemane

Mealat Yemane, 2. Platz in Herne
Mealat Yemane, 2. Platz in Herne

Während die Verantwortlichen des traditionellen Silversterlaufes an der Obernautalsperre bei Netphen die Veranstaltung wegen Eis und Schnee absagen mussten, konnten die Läufe in den tiefergelegenen Regionen des Münsterlandes und Ruhrgebietes bei sehr guten Bedingungen durchgeführt werden. Zwar sind die Läufer der SG Wenden bekanntermaßen nicht die klassischen Silversterlaufbesucher, dennoch waren einige in Gummersbach, in Werl/Soest und Herne an den Startlinien.

Besonders erfolgreich waren die SG-Damen in Herne und Gummersbach. Beim Lauf über 10 km durch die Herner City gab es, durch Christl Dörschel und Mealat Yemane, gleich einen Doppelsieg. Dabei hatte Christl Dörschel als Gesamtsiegerin verhältnismäßig leichtes Spiel. Mit 37:13 min reichte es zu einem ungefährdeten Sieg vor ihrer Vereinskollegin Mealat Yemane. Die 20-jährige Eritreerin im Dress der SG Wenden lief in 39:47 min ihrerseits unbedrängt auf den 2. Platz. Ihren ersten Auftritt im SG Trikot hatte Neuzugang Sonja Hedderich. Mit 50:27 min belegte sie Platz 26 im Gesamteinlauf bei den Frauen.

Spannend war der Rennverlauf bei den Männern. Schon früh konnte sich eine Dreiergruppe mit Steffen Uliczka, Kiel, Karol Grunenberg, Duisburg und Ejob Solomun, SG Wenden vom Feld absetzen. Am Ende blieb für den SG Läufer in 31:33 min der 3. Platz. 

Auf ganz anderm Untergrund waren weitere sechs Läufer/innen der SG Wenden aktiv. Beim Silvestercross in Gummersbach ging es durch tiefen Matsch, steil bergauf und bergab. Auf der sehr anspruchsvollen 10,7 km langen Strecke war Ramona Wied bei den Frauen die Zweitschnellste im Gesamteinlauf. Für die Strecke benötigte die Seelbacherin 51:09 min. Der Gesamtsieg bei den Frauen ging in 49:44 min an Rike Westermann, die an diesem Tag zum letzten Mal im blauen Dress des TV Refrath am Start war. Ab 1.1.2015 wird sie dieses gegen das Rote der SG Wenden tauschen. Rike Westermann: "Von meinem Wohnort in Köln nach Wenden ist es zwar ein weiter Weg, aber ich sehe bei der SG Wenden gute Perspektiven für mich. Ich bin 2014 die 10 km in 37:30 min und den Marathon in 2:56 Std. gelaufen und rechne mit den SG-Läuferinnen zusammen auf gute Mannschaftserfolge und eine Leistungsentwicklung für mich persönlich."  Bei den Männern war Patrick Sapel mit einer Platzierung auf dem Treppchen erfolgreich. In 44:02 min belegte er den 3. Platz im Gesamteinlauf.

Im großen Tross der Läufer/innen über die B 1 von Werl nach Soest waren zwei von der SG Wenden dabei. Dabei bewältigte Markus Mockenhaupt die 15 km lange Distanz in sehr guten 50:02 min und belegte auf dem Marktplatz in Soest, vor großer Zuschauerkulisse, den 8. Platz im Gesamteinlauf. Manfred Stahl wurde in 67:27 min 46ster in der Klasse M50. Die als Mit-Favoritin gehandelte Laura Lienhart konnte das Rennen nicht beenden. Krankheitsbedingt musste die SG Läuferin bei Kilometer 6 vorzeitig aufgeben.

Ergebnisse im Überblick:

10 km in Herne:

Frauen:

1. Christl Dörschel   37:13 min

2. Mealat Yemane  39:46 min

26. Sonja Hedderich 50:27 min

Männer:

3. Ejob Solomun  31:33 min

 

10,7 km Silvestercross in Gummersbach:

3. Partick Sapel  44:02 min

1. Rike Westermann (noch TV Refrath)   49:44 min

2. M 50 Stefan Lang   50:03 min

2. 1.W40 Ramona Wied  51:09 min

3. M 50 Olaf Kästner   53:21 min

10. M 50 Uwe Keller 58:34 min

 

Werl/Soest 15km:

8. Markus Mockenhaupt  50:02 min

46. M 50 Manfred  Stahl   67:27  min

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0