Team Cross EM am 1.2.2015 in Guadalajara /Spanien.

Die Mannschaft

Im Anschluss an den Crosslauf  in Offenbach präsentierte Trainer Egon Bröcher die Namen der EM Teilnehmer:



Tim Arne Sidenstein;  25Jahre; 

BL:

10 km 29:03 min

5000 m 14:12 min

HM:    1:06:36 Std.

 

Niklas Bühner , 25 Jahre

 

BL:

5000 m 14:07 min

3000 m  8:02 min

Simon Huckestein;   29 Jahre

 

BL:

1500 m :   3:42 min

800 m  1:48,20 min

3000 m  8:18 min

5000 m  14:56 min

 

Sven Sidenstein; 27 Jahre

 

BL:

5000 m  15:18 min

10 km   32:11 min

 

Sven Daub  33 Jahre

 

BL:

5000 m  15:07 min

10 km:   31:45 min

 Nils Schäfer, 25 Jahre

 

BL: 

5000 m 15:13 min

10000 m  32:01 min

 

Marco Giese; 22 Jahre

 

BL:

1500 m  3:56 min

10 km:   33:49 min

Eyob Solomun; 21 Jahre

 

BL:

5000 m  14:19 min

10 km:   30:03 min

HM:     1:06:24 Std.

Für die gestandenen und sehr erfahrenen Laufasse der SG Wenden war der Suppenschüssel-Crosslauf in Offenbach (benannt nach den interessanten geogr. Begebenheiten) sicher kein leichtes Schlecken. Schließlich sollte in Sichtweite der Frankfurter Hochhäuser Großes vollbracht werden. Am Ziel des etwa 8000 m langen Wettkampfes standen dann auch die Namen der Läufer fest, die bei der Team Cross Europameisterschaft am 1. Februar 2015 mit von der Partie sind. Zur Erinnerung: Als amtierender deutscher Crossmeister hat die SG Wenden vom europäischen Leichtathletik-Verband die Einladung zu diesem internationalen Event in Spanien bekommen. Nach dem Reglement kann die SG Wenden dort maximal 6 Läufer an die Startlinie stellen und da galt es für die Gruppe von Trainer Egon Bröcher sich im Crosslauf in Offenbach gut zu präsentieren. Egon Bröcher: "Es sollte heute kein echtes Ausscheidungsrennen geben, da hat sich Vieles schon im Vorfeld erledigt. Für mich war es heute wichtig, vorher einen Cross zu laufen und daraus Erkenntnisse zu ziehen. Diese 8 Läufer bilden das SG-Team und werden nach Spanien fahren. Wer die Sechs sind, die dort letztendlich am Start stehen, können wir noch 24 Stunden vor dem Start entscheiden. Es kommt dann auf Gesundheit und Tagesform an."    
Der Cross in Offenbach war nebenbei ganz in den Händen der SG Läufer. Zuschauer und Fachleute staunten nicht schlecht das die Plätze 1-7 an die sieben SG-Läufer gingen. Eine beeindruckende Vorstellung, auf dem tiefen Geläuf, bot Tim Sidenstein als Gesamtsieger. Sofort von Beginn an setzte er sich von seinen Vereinskollegen ab und konnte den Vorsprung bis ins Ziel leicht verteidigen. Um Platz 2 und 3 kämpften lange Zeit Simon Huckestein und Niklas Bühner. Am Ende wurde Niklas Bühner Zweiter vor dem sehr stark auftrumpfenden Simon Huckestein. Platz Vier konnte Sven Sidenstein knapp vor Nils Schäfer bis ins Ziel hinein retten. Wenige Meter dahinter folgte als Sechster schon Sven Daub und als Siebter Marco Giese. Recherchiert man die Leistungsfähigkeit aus 2014 des acht Platzierten Thomas Seibert (SSC Hanau-Ro.) und des Neunten Ammouta Younes (LG Frankf.) findet man für Beide 10 km Zeiten von 32:30 min. Das wiederum unterstreicht die Leistungen der SG-Läufer, denn diese Zeit läuft auch ein sehr guter Langstreckler nicht aus der "kalten Hose."   

Egon Bröcher nach dem Rennen: "Die Strecke in Offenbach hat es ganz schön in sich und darf sich Cross nennen. Alle haben heute gezeigt was sie drauf haben - und das war schon sehr gut. Teilweise lagen ja nur wenige Meter zwischen dem Einen und dem Nächsten. Mit dieser Ausgeglichenheit der Mannschaft können wir in Spanien punkten."  
Im Anschluss an den Cross in Offenbach präsentierte Trainer Egon Bröcher die Namen der EM Teilnehmer.
Zu den Chancen dort befragt, reagiert Egon Bröcher gelassen: "Es sind 21 Teams aus ganz Europa gemeldet. Auf einen der vorderen Plätze haben wir sicher keine realistische Chance - vielleicht Platz 15-20. Wir haben die EM-Rennen der letzten Jahre analysiert - da geht mit allen europäischen Spitzenläufern richtig die Post ab. Unsere Mannschaft zeichnet sich eher durch konstant gute Leistungen aller Starter aus. Das ist unser Pfund."  
In Guadalajara (Spanien) fällt am Sonntag den 01.02.2015 um 12.20 Uhr der Startschuss. Dort erwartet die Läufer ein etwa 150-köpfiges Feld, mit den besten Clubs und Läufern aus 21 europäischen Nationen.
Über die Veranstaltung in Spanien und über vieles mehr wird in Kürze noch berichtet.

KR
 

Ergebnisliste
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 KB