10 km "Rund um das Bayerkreuz" in Leverkusen

Ejob Solomun in 30:21 min auf Platz 2

Mitte: Ejob Solomun, SG Wenden
Mitte: Ejob Solomun, SG Wenden

Der heftige Wind war gefühlt das bestimmende Thema bei Läufern und Trainern beim renommierten 10 km-Lauf "Rund um das Bayerkreuz" in Leverkusen.
Und in der Tat gab es auf dem 2,5 km langen Rundkurs, durch den Bayer-Park, Passagen mit heftigem Rückenwind und Passagen mit entsprechendem kraftraubenden Gegenwind. Gruppenbildung und Windschattenlaufen waren dann, auf den vier Runden, auch die richtigen Rezepte für eine gute Leistung. Scheinbar hatte SG-Trainer Egon Bröcher seine Schützlinge wieder richtig, auf die ansonsten guten Witterungsverhältnisse (10 Grad und trocken), eingeschworen. Sehr gute Platzierungen und sogar einige 10 km Bestzeiten standen am Ende im SG-Erfolgsbuch. Im Lauf der Asse überzeugte bei den Männern Ejob Solomun. In einem spannenden Rennen belegte der Eritreer im SG-Trikot in sehr guten 30:21 min den 2. Platz im Gesamteinlauf. Und über mangelnde Konkurrenz braucht man sich bei dieser Straßenlauf-Veranstaltung wahrlich nicht zu beklagen. Im gleichen Rennen belegte Sven Sidenstein, SG Wenden, in neuer persönlicher Bestzeit von 31:59 min den 12. Platz und konnte damit zum ersten Mal die bedeutende 32 Minuten Marke knapp unterbieten. Seine bisherige Bestzeit aus 2014 unterbot er, in einem taktisch gut gelaufenen Rennen, um 10 Sekunden.  
Zu Beginn des 10 km-Rennens konnte sich eine etwa 15-köpfige Gruppe mit den beiden SG-Läufern Ejob Solomun und Sven Sidenstein etwas vom Feld absetzen. Nach 5 km waren lediglich noch 4 Läufer an der Spitze. In dieser „versteckte“ sich Ejob Solomun geschickt vor dem stürmischen Wind. Bei Kilometer 8 waren dann nur noch der spätere Sieger und der SG-Läufer in Führung. Im Spurt auf dem finalen Kilometer war dann Tahir Belkorchi, TSV Bayer Leverkusen, stärker und verwies Ejob Solomun auf den 2. Platz. Mit seiner zweitbesten je gelaufenen 10 km-Zeit zeigte sich der 21-jährige im Ziel sehr zufrieden. Die Form für die kommenden Aufgaben bei den deutschen Crossmeisterschaften am nächsten Wochenende in München, scheint bei den SG-Läufern zu stimmen.
Bei den Frauen war Christl Dörschel erwartungsgemäß die Beste im SG-Trikot. In 35:49 min belegte sie im Gesamteinlauf, wie schon im vorherigen Jahr, den 3. Platz. Lediglich Sabrina Mockenhaupt, LG Sieg, und der starken Isabell Teegen, SC Rönnau (Holstein), musste sie den Vorrang lassen.  Eine glänzende Leistung präsentierte auch Mealat Yemane. Die 20-Jährige Eritreerin im SG-Trikot wurde bei den Frauen Siebte in neuer persönlicher Bestzeit von 36:36 min. Ihre bisherige Bestleistung lag bei 39:59 min, aufgestellt im April 2014 in Paderborn. Auch Steffi Bröcher konnte sich über 10 km über eine neue persönliche Bestzeit freuen. In 39:16 min war sie so schnell wie noch nie. Ihre bisherige Top-Leistung lag bei 39:29 min. Steffi Bröcher: "Das hatte ich nicht erwartet. Im Training lief es zuletzt eigentlich gar nicht so gut."
Hier die weiteren Ergebnisse:
Markus Mockenhaupt:  33:03 min
Ramona Wied:   39:26 min
Mara Lückert:   39:37 min
Ina Rademacher:  41:01 min

Jens Klein:   42:14 min
Verena Klein:    45:50 min
Sonja Hedderich:  48:34 min

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Holger (Sonntag, 01 März 2015 18:47)

    Glückwunsch zu den tollen Leistungen :-)
    Weiter so !!

  • #2

    Jens Klein (Montag, 02 März 2015 16:35)

    Gratulation zu den o.a. Leistungen.
    Gerne möchte ich (zu den "weiteren Ergebnissen) ergänzen, dass ich die 10 km in 42:14 min. gelaufen bin. Denn seit 0101.2015 starte auch ich für UNSEREN Verein. Weiterhin viel Erfolg in der ja noch recht jungen Saison.

  • #3

    Jens Klein (Mittwoch, 04 März 2015 20:01)

    Danke für die Ergänzung!