Deutsche Crossmeisterschaften in Markt Indersdorf (München)

Sensation: SG Wenden wieder deutscher Crossmeister;   Ejob Solomun Vierter.

Die Besten deutschen Crossläufer 2015 mit Trainer Egon Bröcher (weitere Fotos unten..)
Die Besten deutschen Crossläufer 2015 mit Trainer Egon Bröcher (weitere Fotos unten..)

Spannender und erfolgreicher hätte es bei den deutschen Meisterschaften im Crosslauf für die SG Wenden nicht sein können. Auf der Langstrecke der Männer über 10,4 km lieferten sich die favorisierte TSG 08 Roth (Nürnberg) und die SG Wenden, als Titelverteidiger, in der Teamwertung ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende ging der Mannschaftstitel knapp mit 33 Punkten an die SG Wenden vor der TSG 08 Roth mit 34 Punkten. Ein total begeisterter Egon Bröcher: "Ejob Solomun und Tim Sidenstein waren bärenstark. Simon (Huckestein) hat mit seiner Spurtfähigkeit auf der Zielgeraden noch zwei Gegner überholt und damit den Titel gesichert. Die Ergebnisse sind veröffentlicht - unser Team steht ganz oben."

33 Punkte (Platzaddition der besten drei Läufer eines Vereins) lassen erahnen, dass es auch hervorragende Einzelergebnisse gegeben haben muss. Und das war mit Blick auf die Ergebnisliste in der Tat so. Mit Ejob Solomun, als Vierten und Tim Sidenstein als Achten, gab es gleich zwei Top-Ten Platzierungen und Simon Huckestein vervollständigte als 21. die grandiose Teamleistung. Blickt man weiter in die Ergebnisliste der Teams, muss man sich verwundert die Augen reiben. Auch die 2. und 3. Mannschaft der SG Wenden finden sich unter den Top-Ten in Deutschland wieder. Auf Platz sieben die 2. Mannschaft (99 Punkte) in der Besetzung Sven Sidenstein, Nils Schäfer und Alexander Henne und auf dem 10. Platz die 3. Mannschaft (136 Punkte) mit Markus Mockenhaupt, Sven Daub und Marco Giese.

Nach Löningen 2014 (Niedersachen) war in diesem Jahr die 10.000 Einwohner Stadt Markt-Indersdorf (etwa 30 km nördlich von München) mit der Ausrichtung der deutschen Crossmeisterschaften betraut. Am Ortsrand hatte der rührige Verein, die SG Markt-Indersdorf, eine Wiesen- und Ackerfläche  für den Zweck bereitet. Die sehr zuschauerfreundliche Runde zeichnete sich durch sehr tiefes Geläuf, viele Richtungswechsel und kleine giftige Anstiege aus. Trainer Egon Bröcher hatte alles auf eine Karte gesetzt und alle neun SG-Läufer ins Rennen über die Königsdisziplin geschickt. Gewohnt schnell ging der Eritreer Ejob Solomun das Rennen an und ordnete sich zunächst an zweiter Stelle ein. Zwei/drei Plätze dahinter Tim Sidenstein. Im Verlauf des Rennens schienen Ejob Solomun, bei seiner ersten deutschen Meisterschaft, die Kräfte auszugehen und er musste Tim Sidenstein zunächst vorbei lassen. In dessen Windschatten konnte er sich "erholen" und war auf den letzten Kilometern wieder in der Lage einen Angriff auf die Medaillienplätze zu starten. Nach einem großartigen Kampf fehlten dem 21-jährigen Eritreer im Ziel nur 1 Sekunde (!) zur Bronzemedaillie. Im Ziel waren ihm die Strapazen der 10,4 km anzusehen. Auf Platz 8 folgte dann schon Tim Sidenstein, der ebenfalls mit seiner Platzierung und dem Titel sehr zufrieden war. Eine starke Leistung zeigte, als 21ster, auch wieder Simon Huckestein. Nach seinem großen Rennen bei der Team Cross EM in Spanien und seinem 5. Platz bei den deutschen Hallenmeisterschaften über 1500 m am 21. Februar in Karlsruhe, war es ein weiteres großartiges Rennen des 29-jährigen. Obwohl er schon seit über 10 Jahren zur erweiterten deutschen Läuferspitze gehört, war es der erste Deutsche Meistertitel für Simon Huckestein. "Ich freue mich riesig, dass ich mich nun auch Deutscher Meister nennen darf. Dadurch, dass ich meinen Schwerpunkt auf die Mittelstrecken lege, war ich an den bisherigen drei Titeln der SG Wenden ( 2 x Halbmarathon und 1 x Cross) leider nicht beteiligt.  Ich bin einfach nur glücklich," so der frischgebackene dt. Crossmeister.

Gewohnt eng waren die Zieleinläufe der weiteren SG Läufer. Sven Sidenstein verpasste den Einzug in die erste SG Mannschaft nur knapp um wenige Plätze. Nur wenige Sekunden dahinter lief schon Nils Schäfer in 38:28 min, als 33ster ins Ziel. Nach seiner Trainings- und Wettkampfpause kommt auch Alexander Henne immer besser Schwung. Mit Platz 38 in 38:42 min zeigte sich der SG-Läufer zufrieden. Markus Mockenhaupt, Sven Daub und Mittelstreckler Marco Giese erreichten das Ziel im Mittelfeld und konnten sich als 3. SG-Mannschaft noch über Platz 10 freuen. Egon Bröcher: "Ich habe im Sport schon viel erlebt, aber das war wieder was Besonderes. Es war so spannend um den Mannschaftstitel bis die offiziellen Ergebnisse feststanden. Wir sind wieder richtig gut als Verein und Team aufgetreten. Alle haben ihr Leistungsvermögen abgerufen und tolle Leistungen gebracht. Ich bin stolz auf die Jungs."

Als beste deutsche Crossmannschaft hat sich die SG Wenden wieder für die Team-Cross EM 2016 qualifiziert. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt.


Ergebnisse 10,4 km Cross:

4. Ejob Solomun  35:53 min

8. Tim Sidenstein  36:33 min

21. Simon Huckestein  37:31 min

28. Sven Sidenstein  38:06 min

33. Nils Schäfer   38:28 min

38. Alexander Henne  38:42 min

41. Markus Mockenhaupt   39:03 min

42.  Sven Daub    39:08 min

53. Marco Giese  40:23 min


Mannschaften:

1.  SG Wenden 1      33 Punkte (Solomun/SidensteinT./ Huckestein)

2. TSG Roth            34 Punkte

3. LG FARBTEX Nordschwarzwald  55 Punkte

4. LAV Tübingen   66 Punkte

5. LG München     70 Punkte

6. TSG Heilbronn  82 Punkte

7. SG Wenden 2   99 Punkte  (Sidenstein S./ Schäfer/ Henne)

10.  SG Wenden 3    136 Punkte  (Mockenhaupt/Daub/ Giese)

KR

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Susi (Samstag, 07 März 2015 17:47)

    Einfach nur super!!!!

    Das ist doch mal der Kracher!!!

    Feiert schön und kommt gesund nach hause

  • #2

    Knut Seelbach (Samstag, 07 März 2015 18:05)

    Herzlichen Glückwunsch aus dem Westerwald - Wahnsinn :-)

  • #3

    Holger (Samstag, 07 März 2015 19:29)

    Sesationell !!!!!!
    Mir fehlen die Worte. Drei Mannschaften unter den Top10 in Deutschland - Glückwunsch an alle Teilnehmer + Trainer.

    Kommt gesund zurüch nach Wenden :-)

  • #4

    Sascha Wilkniß (Samstag, 07 März 2015 22:29)

    Geil!:-)

  • #5

    Paul Schuchert (Sonntag, 08 März 2015 10:29)

    Wieder mal HURRA, einfach großartig!!!!

  • #6

    manni. (Sonntag, 08 März 2015 14:23)

    der..reine..wahnsinn

  • #7

    Niels (Sonntag, 08 März 2015 19:55)

    Ihr seid wirklich ein SpitzenTEAM.
    Gruß aus Dresden

  • #8

    Maik (Montag, 09 März 2015 11:26)

    Sensationell, auch von mir herzlichste Glückwünsche!! :-)

  • #9

    m (Montag, 09 März 2015 22:30)

    egon.das.ass.unter.den.trainern..4x.deutscher,meister

  • #10

    Frank Steinseifer (Dienstag, 10 März 2015 12:46)

    Glückwunsch zum erneuten Titelgewinn mit sportlichen Grüßen von www.Laufen57.de