Herdorf 10 km: Auftakt zum Ausdauer-Cup 2015

Tim Sidenstein mit grandiosem Streckenrekord und Marco Giese mit Bestzeit. Ramona Wied Gesamtsiegerin.

 Gesamtsieger: Ramona Wied und Tim Sidenstein (weitere Foto´s unten...)
Gesamtsieger: Ramona Wied und Tim Sidenstein (weitere Foto´s unten...)

 

 

 

 

Der Auftakt des Ausdauer-Cup´s 2015 in Herdorf  wurde zur "Ein-Mann-Show" des Tim-Arne Sidenstein, aber auch der gesamten anwesenden SG-Gruppe. Schon traditionell beginnt der Ausdauer-Cup des Jahres immer mit der Laufveranstaltung der DJK Herdorf. Und dieser hat die SG Wenden am vergangenen Wochenende einen deutlichen Stempel aufgedrückt. Allen voran Tim-Arne Sidenstein, SG Wenden, der im Lauf über die 10 km (DLV vermessen) eine sehenswerte Leistung ablieferte. In sehr starken 30:35 min spulte der SG-Läufer die 6 Runden durch die Herdorfer Innenstadt runter. Schon von Beginn an machte er gegenüber seinen Gegnern, insbesondere dem Deuzer Eritreer Yohannes Atai klar, wer hier der Herr auf der Strecke ist. Schon nach 2 Kilometern (in 5:54 min) musste dieser "abreißen" lassen und Tim-Arne Sidenstein war auf sich allein gestellt. 5 Kilometer passierte er dann in 15:10 min und schon da deutete alles auf eine fulminante Endzeit hin. Spätestens jetzt mussten die Veranstalter nach der bisherigen Streckenrekordzeit fahnden und wurden im Jahr 2000 (Maik Boller) fündig. Das es am Ende nicht noch schneller wurde erklärt Tim-Arne Sidenstein: "Ab Kilometer 5 ging es dann mit Überundungen der Hobbyläufer los. Ich habe von hinten laut durch rufen auf mich aufmerksam gemacht - aber das war vergeblich und hat nur Luft gekostet. Ich denke eine 30:10 hätte ich laufen können. Dabei sollte es nur ein Formtest so um die 31 min werden." Dabei gilt der Herdorfer Rundkurs unter Läufern und Fachleuten als nicht besonders geeignet für schnelle Zeiten. Ach ja - der Streckenrekord, den unterbot der SG-Läufer um mehr als eine halbe Minute. 

Im Ziel hatte Tim-Arne Sidenstein 1 Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Yohannes Atai vom TuS Deuz. Dahinter lieferten sich auf hohem Niveau, weitere SG-Läufer ein spannendes Rennen um die nächsten Plätze. Das beste Finish hatte als Dritter im Gesamteinlauf Marco Giese. Mit Markus Mockenhaupt als "Zugpferd"  gelang dem 23-jährigen Olper eine neue persönliche Bestzeit über die 10 km. Im Ziel blieb die Uhr für ihn bei 33:03 min stehen. Seine bisherige Bestleistung von 33:47 min (aus 2014) konnte er somit deutlich unterbieten. Platz 4 und der Sieg in der M 35 ging, mit nur 1 Sekunde Rückstand, an Markus Mockenhaupt, ebenfalls SG Wenden. Auch die Läufer auf dem 5. und 6. Platz trugen das rot-weiße Dress der SG Wenden. In einem taktisch guten Rennen setzte sich Sven Daub in 33:20 min gegen seinen Vereinskollegen Florian Herr (34:06 min) durch. Doch nicht nur bei den Männern war der Wettbewerb ganz in den Händen der SG-Athleten sondern bei den Frauen nicht minder. Die Plätze 1-3 im Gesamteinlauf eroberten sich die SG-Damen. Im Ziel, nach 10 km, hatte Ramona Wied die Nase vorn. In 38:37 min blieb sie wieder einmal deutlich unter der 39 Minuten Marke. Auf dem 2. Platz folgte Steffi Bröcher in sehr guten 39:41 min. Damit konnte sie ein weiteres Mal die markante 40 Minuten Marke unterbieten und zeigte sich im Ziel sehr zufrieden. Um den 3. Platz im Gesamteinlauf musste Ina Rademacher bis zum Zielstrich hart kämpfen. Mit Katrin di Teodoro vom TV Eichen hatte sie eine arge Widersacherin. Im Ziel lag die SG-Läuferin dann mit 40:44 min 2 Sekunden vor der Viertplatzierten. Zunächst hatte es bei den Frauen nach einem Gesamtsieg für Jana Bollwerk aus Neunkirchen ausgesehen. Die jedoch hatte ihr Tempo falsch eingeschätzt und musste im Rennverlauf die SG-Läuferinnen alle an sich vorbeiziehen lassen.

Den 5 km-Lauf konnte zwar, mit Tobias Dreier, ein waschechter Herdorfer gewinnen, doch der trägt ebenfalls schon seit einigen Jahren das Trikot der SG Wenden. Tobias Dreier, der sich zur Zeit in ersten Linie erfolgreich um das berufliche Weiterkommen kümmert,  war noch in der Lage die Strecke in 16:37 min zu bewältigen. Auch der U18 Läufer Maximilian Cemens aus Drolshagen kommt immer besser in Form. In 19:20 min war es für ihn der 3. Platz in der U 18 und eine neue pers. Bestzeit (bisher 19:58 min).

Hier alle Ergebnisse:

Schülerläufer:

500 m:

5. M 8 Louis Lind

1000 m :

1. M 13 Alexander Lind   3:34 min

3. M 10  Daniel Solbach    4:21 min

6. M 13   Luis Müller   4:38 min

1. W 12  Carolin Schmidt   4:01 min

1. W 10   Pia Wittstamm   4:15 min

7. W 11  Litizia Pohl-Aslan  4:46 min

10 km Männer:

Gesamtsieger Tim Sidenstein   30:35 min   (Streckenrekord)

3. Marco Giese   33:03 min  (neue pers. Bestzeit)

4. und 1. M 35 Markus Mockenhaupt  33:04 min

5. und  1. M 30 Sven Daub    33:20 min

6. Florian Herr  34:06 min

15. Steffen Grebe   38:18 min

3. M 40 Henning Grüne   40:43 min

7. M 50  Holger Stöckmann   41:20 min

13. M 50  Uwe Keller    44:09 min

10. M 35 Thorsten Gokus    50:27 min

10 km Frauen:

Gesamtsiegerin u. 1. W 40 Ramona Wied   38:37 min

2.  und 1. WHK  Steffi Bröcher    39:41 min

3.  und 2.  WHK  Ina Rademacher   40:44 min

5 km Lauf:

Gesamtsieger   Tobias Dreier   16:37 min

4. U 18  Maximilian Clemens    19:20 min (pers. Bestzeit)

5. U 18   Nils Torben Wehner   21:30 min

7. U 18   Luca Schultz    22:09 min

1. U 20   Liv Behle    23:58 min 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0