westdeutsche 10 km Meisterschaften in Lippetal (bei Soest)

7 neue persönliche Bestzeiten und Titel

Gesamtsiegerin bei den Frauen: Mealat Yemane
Gesamtsiegerin bei den Frauen: Mealat Yemane

Manchmal steht sich die Leichtathletik mit ihrer Vielfalt an Klassen und Meisterschaften selbst im Weg und erschwert, zumindest für den Laien, den Duchblick. So auch am Wochenende in Lippetal bei Soest. Für die Hauptklasse der Männer und Frauen waren es die westdeutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf, für die U20 und alle Senioren/innen Klassen waren es die NRW-Meisterschaften auf dieser Distanz. Der Durchblick bei Platzierungen wurde noch dadurch erschwert, dass alle zur gleichen Zeit auf die Strecke geschickt wurden. So war der Gesamtsieger im Ziel zwar westdt. Meister doch der Zweite im Ziel lediglich NRW-Meister in der U20. Und so gingen die Wirren weiter bis ans Ende des Feldes und noch dazu die negativen Folgen für die Teamwertungen. Absolut sinnig wäre es gewesen, eine westdeutsche Meisterschaft auszutragen, zumal NRW und Westdeutschland sich lediglich in der Hinzunahme des Landesverbandes Rheinland (Pfalz) unterscheidet. 

Für die Athleten/innen der SG Wenden war es dennoch wieder ein überraschend guter Wettkampftag. Wenn 7 von 10 Läufern/innen eine neue persönliche Bestzeit für sich verbuchen können, und die bisherigen Bestzeiten waren sicher nicht schlecht, haben Trainer und Athleten alles richtig gemacht. 

Bei den Frauen trumpfte Mealat Yemane mit einer hervorragenden Leistung auf. In 35:54 min wurde die 20-jährige Eritreerin im SG-Trikot Gesamtsiegerin (westdt.Meisterin) und konnte ihre bisherige Bestleistung um 42 Sekunden (!) unterbieten. In Ziel hatte sie sich einen Vorsprung von etwa 1 Minute auf ihre Verfolgerin erarbeitet. Nach ihrem starken Halbmarathonauftritt in Husum vor einer Woche, setzt auch Ramona Wied zu weiteren Höhenflügen an. In ihrer Altersklasse W 45 gehört sie zu den Top 1- 3 in Deutschland und wurde auch in Lippetal ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. In 37:35 min war es zudem eine neue persönliche Bestzeit für die Seelbacherin. Für Christl Dörschel war es zwar keine persönliche Bestzeit, doch auch sie wurde klare NRW-Meisterin in der W 35. Steffi Bröcher und Sandra Clemens erreichten mit ihren persönlichen Bestzeiten neue Regionen. Mit 38:54 min schaffte Steffi Bröcher erstmals den Sprung unter die 39 Minuten Marke und Sandra Clemens ist nun die Zwölfte Frau der SG Wenden die eine Zeit von unter 40 Minuten aufzuweisen hat. Ihre Freude über 39:42 min war riesig. Nach ihrem Sieg beim Hünsborn Duathlon, waren die 40:20 min in Lippetal für Ina Rademacher die persönlich zweitbeste 10 km Zeit.

 

Bei den Männern waren Simon Huckestein, Marco Giese und Maik Burbach an der Startlinie. In seiner schon langen Karriere hat sich Simon Huckestein, als Mittelstreckler, nie wirklich um die 10 km Distanz "gekümmert": "Vor 8 Jahren bin ich in Birkenfeld mal 32:02 min gelaufen, mein Ziel war es eine 31er Zeit zu laufen." Und das ist dem Neuling in der M 30 eindrucksvoll gelungen. Im Ziel konnte er sich dann über eine 31:29 min (!) und auch noch über den Gewinn der NRW-Meisterschaft in der M 30 freuen. In der anspruchsvollen "ewigen Bestenliste" der SG Wenden liegt er damit auf dem 9. Platz. Auch Marco Giese wurde vom SG Virus - Bestleistung - angesteckt. Als Zwölfter der Westdeutschen im Ziel, blieb für ihn die Uhr bei 32:43 min stehen. Damit hat er exakt die Bestzeit seines Trainers Egon Bröcher, aus dem Jahr 1977, erreicht.

Einen wahren Leistungssprung  gab es bei Maik Burbach. Waren es bisher etwa 43 Minuten, war er in Lippetal schon nach 40:33 min im Ziel. Damit dürfte er bei den nächsten Rennen die 39 Minutenmarke fest im Visier haben.


Ergebnisse im Überblick:

10 km Frauen:

1. u. Gesamtsiegerin  Mealat Yemane 35:54 min   (pers. Bestzeit)

NRW Meisterin W 35 Christl Dörschel  37:08 min

NRW Meisterin W 45 Ramona Wied   37:35  min  (pers. Bestzeit)

Steffi Bröcher   38: 54 min (pers. Bestzeit)

Mara Lückert   39:45 min

Sandra Clemens   39:42 min (pers. Bestzeit)

Ina Rademacher    40:20 min

 

10 km Männer:

Simon Huckestein  31:29 min (pers. Bestzeit)

Marco Giese   32:43 min  (pers. Bestzeit)

Maik Burbach   40:33 min (pers. Bestzeit)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0